Ingram Micro gründet Business Unit "New Energy"

Ingram Micro ruft die neue Business Unit "New Energy" ins Leben und betraut Günter Schiessl mit der Leitung. Grundstein der BU ist die Zusammenarbeit mit der ecobility GmbH, die herkömmliche Beleuchtung auf LED umrüstet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Ingram Micro und ecobility unterzeichnen Kooperationsvertrag, v.l.n.r. Klaus Donath, Mitglied der Geschäftsleitung von Ingram Micro, Marcus Adä, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ingram Micro Distribution GmbH, Günter Schiessl, Geschäftsführer ecobility und Leiter IM.NewEnergy, Paul Holdschik, Geschäftsführer ecobility.

(Bild: Ingram Micro)

Ingram Micro startet am 1. Oktober seine neue Business Unit "Ingram Micro (IM) NewEnergy". Auf diesem Weg will der Broadline-Distributor das Lösungsgeschäft rund um energiesparende Leuchtdioden (LEDs) ausweiten und sein Portfolio im Bereich Energieeffizienz ausbauen. Die neue BU ist als strategischer Baustein im Geschäftsbereich Value unter der Leitung von Klaus Donath, Mitglied der Geschäftsleitung bei Ingram Micro, vorgesehen. Grundlage der Aktivitäten ist die vertraglich vereinbarte enge Kooperation der Ingram Micro Distribution GmbH mit der ecobility GmbH. Die Mitarbeiter des Münchener Unternehmens, dass sich auf die Umrüstung konventioneller Beleuchtungsanlagen auf LED-Technologie spezialisiert hat, arbeiten künftig von der Ingram Micro Zentrale aus. Das Angebotsportfolio von IM.NewEnergy soll sich über die Distribution von LED-Produkten hinaus auf die Bedarfsanalyse, die Amortisationsrechnung und LED-Dimensionierung über die softwareunterstützte Lichtplanung, den Projektrollout bis hin zur technischen Umsetzung erstrecken.

Die Leitung der IM.NewEnergy übernimmt der ehemalige Tech Data-Manager Günter Schiessl, der sich vorrangig um Herstellerbeziehungen und Marketingthemen kümmern wird. Verantwortlich für den Vertrieb und die Gewinnung neuer Partner ist ab sofort Paul Holdschik. "Der Anspruch an Vertriebsstrukturen in der Halbleiterbranche ist jenem in der IT-Welt sehr ähnlich. Beide kennzeichnet eine verstärkte Digitalisierung, die wiederum spezielles Lösungs- und Kunden-Know-how verlangt. Genau dieses Wissen können wir ab sofort mit unseren Fachhändlern teilen und gemeinsam vom Marktwachstum bei LED-Lösungen profitieren", betont Marcus Adä, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ingram Micro Distribution GmbH. (roh)