Ingram stellt das Produktmanagement neu in vier Bereichen auf

Der Broadline Distributor richtet sich künftig nach vier Themenbereichen aus, die jeweils Einkauf und Absatz individuell abwickeln.

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Unter der Leitung von Geschäftsführer Robert Beck wird das Produktmanagement von Ingram Micro künftig in die vier Themenbereiche PC Systems, Mobility & Components Group (SMCG), Networking & Software Group (NSG), Digital Imaging Group (DIG) und Consumer Electronic Group (CEG) gegliedert. "Mit der Neuaufstellung sind wir in der Lage, Synergiepotenziale in Beschaffung und Absatz zu nutzen", erläutert Beck. Dazu werden die einzelnen Gruppen Einkauf und Verkauf individuell organisieren – unterstützt durch das Controlling sowie Marketing Communications.

Der Broadline Distributor will mit der Neuaufstellung auf eine veränderte Marktsituation reagieren. "In erster Linie haben wir aber natürlich die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden und Lieferanten im Blick, und ich bin davon überzeugt, dass wir sie mit dieser neuen Aufstellung noch besser bedienen können", kommentiert Beck. Neben den Rechnersystemen Mobility, Desktop und Server wird sich die SMCG unter der Leitung von Wolfgang Jung künftig auch um sämtliche Komponenten kümmern.

Als Director übernimmt Klaus Donath die Verantwortung für die NSG, deren Portfolio von Netzwerk- und High-End-Storage-Produkten um Software erweitert wird. In der DIG fasst Ingram Digitalkameras, das Zubehör und auch das Produktsegment Drucker zusammen. Leiter dieses Bereiches wird Patrick Köhler. Christoph Dassau – seit zwei Jahren zuständig für die Displays – tritt als Senior Manager die Führung der CE-Gruppe an. Neben den Bildschirmen und digitalen Fernsehern kümmert sich Dassaus Abteilung auch um die Eigenmarke V7 sowie Multimedia- und Spieleprodukte.

Im Zuge der Restrukturierung übernehmen auch Ernesto Schmutter und Peter Silberhorn neue Funktionen bei Ingram. Schmutter löst Silberhorn als Leiter des Vertriebsbereiches Consumer Channel ab. Als Senior Director zeichnet er künftig verantwortlich für die Betreuung der Flächenmärkte, Fachhandelskooperationen sowie der E-Tailer. In den vergangenen zehn Jahren leitete Schmutter die Bereiche Software, Multimedia und Components.

Silberhorn übernimmt ab sofort als Director die Leitung der Abteilungen Marketing Communications sowie E-Commerce. Seine Erfahrungen aus dem Aufbau des Channel-Marketings und der "Active Sales"-Kampagnen im Consumer Channel soll der Manager nun bereichsübergreifend einbringen. "Mit einer stärkeren Vernetzung von Marketing und Vertrieb werden wir sicher im Auftrag unserer Lieferanten noch viel zielgerichteter als bisher agieren können", betont Silberhorn und kündigt neue Aufgabenbereiche, Funktionen und Dienstleistungsangebote an. (map)