Jörg Hartmann soll das Consumer-Geschäft bei Fujitsu Siemens wieder stärken

Zum 1. März 2007 tritt der Manager die Leitung des Endkundengeschäftes beim PC-Hersteller an und ersetzt Sven Rahtjen, der sich künftig speziell um den Vertrieb kümmert.

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Der bisherige Marketing & Business Development Manager Jörg Hartmann wird zum 1. März 2007 die Leitung des Consumer Business bei Fujitsu Siemens Computers (FSC) übernehmen und ersetzt Sven Rahtjen auf diesem Posten. Ziel der Neubesetzung sei es, eine engere Zusammenarbeit zwischen den Vertriebsabteilungen der einzelnen Länder und der Konzernspitze von FSC zu erreichen, erklärt Deutschland-Chef Hans-Dieter Wysuwa.

Der Hersteller konnte im vergangenen Jahr seine Spitzenstellung auf dem PC-Markt hierzulande zwar verteidigen, musste aber unter anderem auch im – wegen der hohen Stückzahlen wichtigen – Consumer-Geschäft Rückschläge hinnehmen. Laut Gartner verlor FSC vor allem bei den Notebook-Verkäufen im zweistelligen Prozentbereich. Im dritten Quartal 2006 musste der Hersteller einen Rückgang seines Marktanteils in Deutschland um sechs auf nur noch 16 Prozent hinnehmen.

Um FSC noch stärker auf seine Kunden ausrichten zu können, wird die Funktion des Leiters Consumer Sales neu eingeführt. Diesen Posten wird – ebenfalls zum 1. März – Sven Rathjen übernehmen. Im Team von Hartmann soll er sich gezielt um das Retail-Geschäft und den verstärkten Ausbau der elektronischen Vertriebskanäle kümmern. (map)