Kyocera Mita strebt Mehrheitsbeteiligung bei Triumph-Adler an

Der japanische Druckerkonzern hält derzeit knapp 30 Prozent des deutschen Traditionskonzerns. Der Anteil soll jedoch auf bis zu 75 Prozent steigen, ohne dass jedoch TA seine Eigenständigkeit verliert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der japanische Druckerkonzern unterbreitet den Aktionären der TA Triumph-Adler AG ein öffentliches Übernahmeangebot und bietet 1,90 Euro pro Anteilschein. Kyocera Mita hält derzeit knapp 30 Prozent des deutschen Traditionskonzerns. Der Anteil soll jedoch auf 60 bis 75 Prozent erhöht werden. Einschränkungen der Eigenständigkeit von TA seien nicht geplant, auch an der Börsennotierung des Nürnberger Unternehmens wolle Kyocera Mita nicht rütteln.

Im Zuge einer engeren Zusammenarbeit beider Hersteller hoffen die Japaner unterdessen vom erfolgreichen Direktgeschäft der Triumph-Adler AG profitieren zu können. Als OEM- und Marken-Partner soll TA die Verantwortung für das europaweite Direktgeschäft übertragen werden. Auch das etablierte Distributionsgeschäft unter der Marke UTAX verbleibt weiterhin in der Zuständigkeit von Triumph-Adler. (map)