MediaRange lässt die Floppy aufleben

Der Frankfurter Speichermedienanbieter reagiert auf eine angestiegene Nachfrage nach 3,5-Zoll-Floppy-Discs und nimmt den Vertrieb von 10er-Packs wieder auf.

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Noch immer gefragt: die 3,5-Zoll-Floppy-Disc

(Bild: MediaRange)

USB-Sticks sowie – in schwindendem Ausmaß – optische Datenträger dominieren das Feld der kompakten mobilen Speichermedien. Die 3,5-Zoll-Floppy-Disc mit 1,44 MByte Speicherkapazität hingegen gilt eigentlich schon als völlig überholt. Doch der der Frankfurter Speichermedienanbieter MediaRange lässt die Floppy nun wieder aufleben. Denn wie Markus Speer, Geschäftsführer und Purchasing Manager der MediaRange GmbH, versichert, sieht sich das Unternehmen mit reger Nachfrage konfrontiert: "Wir verzeichnen seit Monaten eine konstante Zahl an Anfragen nach klassischen Disketten." Während weltweit die Produktionskapazitäten zurückgefahren werden, gebe es nach wie vor zahlreiche Einsatzgebiete für die Floppy, beispielsweise im öffentlichen Bereich, in Industrieanlagen und bei der Administration, erklärt Speer. "Viele unserer Mitbewerber haben ihr Disketten-Sortiment aufgegeben – oder können schlichtweg nicht liefern." Aus diesem Grund habe sich MediaRange entschlossen, den Vertrieb von 3,5-Zoll-Floppy-Discs wieder aufzunehmen. Das Unternehmen bietet die Speichermedien im 10er-Pack – zum empfohlenen Verkaufspreis von 2,45 Euro – über Distributionspartner api im Fachhandel an, Großkunden werden auch direkt beliefert. (map)