Motorola lässt sich vom iPhone X inspirieren

Das neueste Modell der Lenovo-Tochter sieht Apples Flaggschiff-Smartphone erstaunlich ähnlich – inklusive "Notch" und Hintergrundbild.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Motorola lässt sich vom iPhone X inspirieren

(Bild: Motorola)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Motorolas zunächst für China gedachtes neues Smartphone-Modell Moto P30 dürfte bei iPhone-X-Besitzern ein Déjà-vu auslösen. Das neue Gerät, das auf der chinesischen Website des Unternehmens gelistet ist, gleicht dem Apple-Flaggschiff von weitem wie ein Zwilling – es gibt eine weiße, glasähnliche Rückseite, eine rückwärtige untereinander angeordnete Kameraeinheit und eine Einkerbung für die Vorderkamera.

Selbst das von der Lenovo-Tochter verwendete Hintergrundbild sieht aus wie von Apple. Wer etwas näher rangeht, sieht allerdings kleine Unterschiede. So kommt das P30 mit einem leichten "Kinn" mit Motorola-Logo, ist also unten nicht ganz randlos. Zudem findet sich auf der Rückseite ein Fingerabdrucksensor, wo bei Apple das Hersteller-Logo zu sehen wäre. Das P30 wird standardmäßig mit 6 GByte RAM und 64 GByte Flash-Speicher geliefert und ist ab 2100 Yuan erhältlich.

Die Entwicklung ist schon deshalb interessant, weil Apples Designwahl zunächst belächelt wurde. Als das iPhone X im vergangenen Herbst erschien, gab es viel Kritik für die Gestaltung: Das nahezu randlose Display wurde von einer Einkerbung, auf Englisch "Notch" getauft, am oberen Rand unterbrochen, um die Kameraeinheit für die Gesichtserkennung Face ID aufzunehmen. Konkurrenten nahmen den asymmetrischen Look sogar zum Anlass, sich in ihrer Reklame darüber lustig zu machen (siehe Video) – insbesondere Samsung will keinen "Notch".

Nun, fast ein Jahr nach der Vorstellung des iPhone X, hat das Android-Lager Apples Designvorausgang aber dennoch als starke Inspiration angenommen. Der Podcaster Neil Cybart schrieb auf Twitter, Apples Chefdesigner Jonathan "Jony" Ive sei wohl mittlerweile auch der "Chief Design Officer der gesamten Smartphone-Industrie".

(bsc)