Planet Reseller 2013: Durchwachsenes Resümee

Die schwindenden Besucherzahlen der CeBIT machen auch vor dem Fachhandelszentrum nicht Halt. Das Messefazit der Planet-Aussteller schwankt denn auch zwischen Begeisterung, Zweckoptimismus und Unzufriedenheit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

Im elften Jahr seines Bestehens zeigte sich der Planet Reseller zur CeBIT 2013 in der gewohnten Vielfalt: das Fachhandelspublikum erwartete ein Mix aus informativen Ständen, ein breit gefächertes Präsentations- und Vortragsprogramm sowie vielfältige Gelegenheiten zum "Networking" – und zum Feiern. Die insgesamt rückläufigen Besucherzahlen der Messe machten indes auch vor dem Fachhandelszentrum nicht Halt. Während die CeBIT-Macher sich dennoch zufrieden zeigten, gingen die Meinungen von Ausstellern und Besuchern des Planet Reseller auseinander. Von den wenigen vor Ort vertretenen Distributoren zeigte sich Herweck-Chef Jörg Herweck im Gespräch mit heise resale realistisch in seinem Urteil: Für den TK-Grossisten aus dem Saarland ist die Messe in Hannover stets eine gute Gelegenheit mit Fachhandelskunden aus Norddeutschland ins Gespräch zu kommen. Denn nicht jeder Herweck-Reseller findet auch den Weg zur jährlichen Hausmesse des Distributors. "Der erste Tag der CeBIT startete für uns in diesem Jahr erfreulich gut – besser als in den Jahren zuvor", erklärte Herweck. Der Auftritt stehe aber primär im Zeichnen der Kontaktpflege, neue Kunden könne Herweck im Planet Reseller nur in eingeschränktem Maße hinzugewinnen.

Die Chance zum "Netzwerken" nutzten denn auch andere Distributoren, die ansonsten nicht mit eigenen Ständen im Planet vertreten waren – darunter beispielsweise Ingram Micro, b.com, Devil, Siewert & Kau, Tarox und Jakob Software. Für Ingram-Chef Gerhard Schulz ist ein Besuch auf der CeBIT fester Bestandteil im Kalender, als Aussteller im Planet wird der Broadliner auf absehbare Zeit aber eher nicht zu finden sein. Da müsste die Messegesellschaft dem Grossisten schon mächtig entgegenkommen – etwa mit gegen Null tendierenden Standgebühren. Für Schulz ist zudem der Ende Februar in Barcelona abgehaltene Mobile World Congress (MWC) eine wachsende Konkurrenz zur CeBIT: "Wir sehen bei den vertretenen IT-relevanten Herstellern inzwischen schon eine Überlappung zwischen 30 und 40 Prozent bei beiden Veranstaltungen", sagte Schulz gegenüber heise resale.

Cebit 2013: Stimmen aus dem Planet (14 Bilder)

Ordentliche Messe für ENO

Für Katrin Wilke, Marketingleiterin bei ENO, verlief die CeBIT im Planet Reseller wie erwartet. Das Geschäft war soweit in Ordnung und der Stand diente als beliebte Kontaktecke für bestehende Partner.

Mit einem gegenüber dem Vorjahr nochmals auf 1000 Quadratmeter vergrößerten Stand war die Aachener api Computerhandels GmbH vertreten – und von allen Seiten vor allem auch für ihre traditionelle Planet-Party hoch geschätzt. Die api-Führungsriege um Firmenchef Achim Heyne war rundum zufrieden mit der diesjährigen Planet-Teilnahme und wird auch im kommenden Jahr – womöglich mit noch größerem Stand – wieder dabei sein. Von schwindenden Besucherzahlen habe man bei api nichts mitbekommen: "Unsere Vertriebsmitarbeiter waren ständig im Kundenkontakt, der Stand war immer voll", versicherte Firmensprecher Frank Dreßen gegenüber heise resale. (map)