SAP verbucht Rekordergebnis

Das deutsche Softwareunternehmen spricht nach einem starken Wachstum vom besten Ergebnis der Firmengeschichte. Auch die Entwicklung in der Auseinandersetzung mit Oracle hat dazu beigetragen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

SAP, der größte Softwarehersteller Europas, hat 2011 ein Rekordergebnis erzielt. Der Gesamtumsatz stieg nach Angaben des Unternehmens auf 14,23 Milliarden Euro, was im Vergleich zu 2010 (12,46 Milliarden Euro) einem Zuwachs von 14 Prozent entspricht. Sogar um 88 Prozent im Vergleich zum Vorjahr stieg das Betriebsergebnis, von 2,59 Milliarden Euro auf 4,88 Milliarden Euro. Allein die Softwareerlöse konnten währungsbereinigt einen Zuwachs um 25 Prozent auf 3,97 Milliarden Euro verzeichnen.

"Mit zweistelligem Wachstum hat die SAP den Wettbewerb übertroffen und erhebliche Marktanteile gewonnen", heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Zu dem Ergebnis hat auch die drastische Senkung der Schadensersatzzahlung an den Konkurrenten Oracle beigetragen. Dafür bereitgehaltene Rückstellungen konnten verringert werden und die freigewordenen Millionensummen in die Jahresbilanz einfließen. (mho)