Siewert & Kau stockt Vertrieb und Einkauf personell auf

Der Distributor braucht personelle Verstärkung, um der wachsenden Zahl an Neukunden gerecht zu werden. Während das Vertriebsteam um 5 neue Mitarbeiter aufgestockt wird, rückt Klaus Diebold als Spezialist für das internationale Geschäft in den Einkauf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die Zahl der aktiven Kunden des Bergheimer Distributors Siewert & Kau ist im Laufe des vergangenen Jahres über die Marke von 6000 gewachsen. Um auch künftig eine reibungslose Betreuung der Fachhandelspartner zu gewährleisten, hat sich Firmenchef Björn Siewert entschlossen, die Vertriebsmannschaft weiter zu verstärken: Die Zahl der Verkäufer beim Grossisten wurde um fünf auf insgesamt 52 aufgestockt. "Denn auch in diesem Jahr werden wir einen großen Teil unseres Wachstums über Neukunden generieren", verkündet Siewert. Bei der Auswahl der neuen Mitarbeiter stand indessen weniger das IT-Know-how im Vordergrund, sondern vielmehr eine solide kaufmännische Ausbildung: "Gerade im nationalen und internationalen Vertrieb brauchen wir Kaufleute, die das Groß- und Außenhandelsgeschäft von der Pike auf erlernt haben und über erste Vertriebserfahrungen verfügen", erläutert Siewert.

Aber auch im Einkauf setzt Siewert & Kau auf Expansion – vor allem auf internationaler Bühne. Daher hat sich der Bergheimer Distributor bereits zum Jahresauftakt einen Spezialisten für das internationale Geschäft ins Haus geholt: Klaus Diebold verstärkt den Einkauf und soll seine Erfahrung für die flexible Beschaffung auf den globalen Märkten ausspielen. "Nur so können wir Verfügbarkeit und attraktive Preise realisieren", ist Siewert überzeugt. Diebold war zuletzt in vergleichbarer Position als Product Manager im internationalen Einkauf bei Ingram Micro tätig. (map)