c't-Umfrage: Ihre Erfahrungen mit Reklamationen

Bei manchen Firmen endet die Kundenfreundlichkeit, sobald die Ware bezahlt ist. Andere legen auch nach dem Kauf Wert auf ein gutes Verhältnis zum Kunden. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

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Von
  • Christian Persson

Bei manchen Firmen endet die Kundenfreundlichkeit, sobald die Ware bezahlt ist. Andere legen auch nach dem Kauf Wert auf ein gutes Verhältnis zum Kunden -- ganz besonders im Problemfall. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? c't startet eine Online-Umfrage zum Thema Reklamationen bei Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Computer- und Informationstechnik, Kommunikation und Unterhaltungselektronik.

Bei dieser Umfrage interessiert uns, ob der Ärger mit der Reklamation erst richtig begann oder schnell wieder verrauchen konnte, weil der Service einwandfrei funktionierte. Egal ob Sie online oder im Ladengeschäft gekauft beziehungsweise einen Vertrag geschlossen haben: Nehmen Sie bitte an unserer Umfrage teil und geben Sie uns Ihre Erfahrungen mit dem Kundendienst bekannt.

Unter www.heise.de/ct/leserbefragung/reklamation/ können sie bis Dienstag, 16. Juli, an der Befragung teilnehmen. Die ausgefüllten Web-Fragebögen bleiben selbstverständlich anonym, eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt; die Fragebögen werden auch nicht an Dritte weitergegeben. Näheres zum Datenschutz bei heise online und c't findet sich auch in unserer Erklärung zur "Privacy Policy". Die Ergebnisse der Umfrage veröffentlicht c't in einer der nächsten Ausgaben. (cp)