tvOS 10.1: Apples neuer TV-Anlauf

Mit der App "TV" und einer leichteren Anmeldung für Kunden von Kabel- und Satellitenanbietern will Apple das Streamen von TV-Inhalten vereinfachen, derzeit aber nur für US-Nutzer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
TV-App auf Apple TV und iOS-Geräten

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Mit tvOS 10.1 führt Apple die im Oktober angekündigte App "TV" ein, sie ist derzeit nur in den USA verfügbar. Sie soll auf dem Apple TV der vierten Generation als Programmführer dienen und Zugriff auf die Inhalte verschiedener Anbieter geben. Die TV-App erhält einen prominenten Platz auf der Siri-Fernbedienung: Drückt man den Knopf mit dem Fernseher-Icon, zeigt tvOS nun nicht mehr den Homescreen mit allen Apps, sondern die neue TV-App-Bedienoberfläche.

TV führt auf, welche Inhalte als nächstes anstehen – etwa die jüngste Episode einer TV-Serie, die der Nutzer gerade schaut. Die App merkt sich zudem die Abspielposition, um einen Gerätewechsel zu ermöglich. Mit iOS 10.2 hält TV auch auf iPhone und iPad Einzug, dort ersetzt sie – ebenfalls nur in den USA – die vorinstallierte Videos-App. Neben im iTunes Store gekauften und gemieteten Videos kennt TV-App auch das Programm bestimmter Dritt-Anbieter und leitet zur Wiedergabe direkt in die zugehörige App weiter.

TV für Apple TV (5 Bilder)

Apples neue App zum Fernsehen heißt einfach "TV".

Programmanbieter müssen Apples TV-App unterstützen, derzeit sind dies unter anderem HBO Now (jedoch nicht HBO Go), Hulu, Showtime und Starz. Prominente Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon Prime Video fehlen aktuell jedoch.

Mit der neuen Single-Sign-On-Funktion will Apple außerdem Kunden von US-Kabelbetreibern und Satellitenanbietern den Anmeldevorgang erleichtern: Statt sich für die App jedes Programmanbieters, der im gebuchten Fernsehpaket enthalten ist, einzeln in tvOS anmelden zu müssen, erfolgt die Autorisierung durch ein einmaliges Login mit den Zugangsdaten. Anschließend können Nutzer die zugehörigen Video-Apps herunterladen und nutzen. Auch diese Funktion steht im Moment ausschließlich in den USA zur Verfügung und deckt erst einen relativ kleinen Teil an Anbietern ab.

Pläne für eine internationale Einführung der TV-App sowie der Single-Sign-On-Funktion hat Apple bislang nicht angekündigt. Der Konzern plant offenbar seit vielen Jahren die Einführung eines eigenen TV-Streaming-Dienstes, stieß bislang aber stets auf Widerstand der Programmanbieter.

Neben tvOS 10.1 für Apple TV 4 hat der Hersteller außerdem ein Update für die dritte Generation der TV-Box veröffentlicht: Für diese steht das Apple TV Softwareupdate 8.4.2 zum Download bereit, wie Nutzer berichten. Welche Neuerungen es beinhaltet, bleibt vorerst unklar. (lbe)