1&1 bietet Doppelflat-Anschlüsse für unter 30 Euro

1&1 vermarktet ab heute Komplettanschlüsse mit Telefonie- und DSL-Flatrate für weniger als 30 Euro pro Monat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 362 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Holger Bleich

Der DSL-Zugangsanbieter 1&1 startet am heutigen Montag neue Angebote für Festnetz/DSL-Komplettanschlüsse. Mit den angekündigten Gebühren dürfte der Provider eine neue Runde im Preiskampf am DSL-Markt einläuten. So bietet 1&1 den neuen Tarif "Surf & Phone 2000" inklusive Flatrate für Festnetztelefonie und DSL (2 MBit/s Downstream) für 29,99 Euro monatlich an. Eine entsprechende Doppelflatrate inklusive ADSL2+-Anschluss (16 MBit/s) kostet 39,99 Euro pro Monat.

Weil 1&1 beziehungsweise dessen Mutterkonzern United Internet nicht über eine eigene Netzinfrastruktur verfügt, ist das Unternehmen auf Vorleistungsprodukte des Mitbewerbs angewiesen. Als technische Partner hat man sich daher Telefonica und QSC ins Boot geholt. Die neuen Komplettpakete seien in über 60 Prozent der deutschen Haushalte verfügbar, teilte 1&1 heute mit. In weiteren Gebieten sei "Surf & Phone" auf Basis eines Telefon-Anschlusses der Deutschen Telekom erhältlich, sodass insgesamt fast 95 Prozent der deutschen Haushalte abgedeckt werden. Die Angebote sind in Verbindung mit einem Telekom-Anschluss allerdings teurer, da dieser seperat hinzugerechnet werden muss.

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, hat 1&1 im ersten Quartal 2007 lediglich 90.000 neue DSL-Kunden gewonnen. Damit habe der Anbieter aus Montabaur insbesondere gegenüber Netzbetreibern wie Arcor und Hansenet an Boden verloren, die dem Bericht zufolge mit Komplettpaketen aus Telefon- und Internetanschlüssen einschließlich der zugehörigen Pauschaltarife größeren Anklang bei den Verbrauchern fanden. 1&1 sei daher gezwungen, sein bisheriges Geschäftsmodell als Wiederverkäufer von DSL-Anschlüssen der Telekom zu ändern und ebenfalls Komplettpakete anzubieten. (hob)