Cebit

1&1 verhandelt mit Deutscher Telekom über VDSL-Anschlüsse

Wenn sich der Internetanbieter mit der Telekom einige, sei im Frühsommer mit ersten Produkten von 1&1 zu rechnen, sagte Vorstandssprecher Robert Hoffmann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der zu United Internet gehörende Internetanbieter 1&1 verhandelt mit der Deutschen Telekom über Zugänge zum VDSL-Netz. "Wir haben das seit Langem gefordert", sagte Vorstandssprecher Robert Hoffmann heute auf der Computermesse CeBIT in Hannover und bestätigte, dass es Gespräche mit dem Bonner Konzern gebe. "Wenn wir uns mit der Telekom einigen, erwarten wir, dass wir im Ende Juni, Anfang Juli mit entsprechenden Produkten auf den Markt kommen."

Den von dem scheidenden T-Home-Chef Timotheus Höttges genannten Preis von um die 30 Euro pro Anschluss im Monat bezeichnete Hoffmann aber als deutlich zu hoch, "weil er nicht dem entspricht, was die Anschlüsse hinterher kosten werden". Die Preise für die VDSL- Anschlüsse für die Telekomwettbewerber müssten sich vielmehr an den Endkundenpreisen orientieren und den Konkurrenten auch erlauben, ausreichende Margen zu erzielen.

Die Telekom hatte am Montag kurz vor Beginn der CeBIT angekündigt, ihr schnelles VDSL-Netz für Wettbewerber zu öffnen. Auch Vodafone Deutschland führt nach den Worten von Unternehmenschef Friedrich Joussen Gespräche mit der Telekom. (dpa) / (anw)