1-Zoll-Festplatte von IBM

Obwohl der Markt für Festplatten unter 2,5" mit der zunehmenden Verbreitung von Flash-ROM-Karten in PC-Card- und CompactFlash-Bauform recht eng geworden ist, will IBM im nächsten Jahr eine 1"-Festplatte mit 170 beziehungsweise 340 MByte vorstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Obwohl der Markt für Festplatten unter 2,5" mit der zunehmenden Verbreitung von Flash-ROM-Karten in PC-Card- und CompactFlash-Bauform recht eng geworden ist, will IBM im nächsten Jahr eine 1"-Festplatte mit 170 beziehungsweise 340 MByte vorstellen. Die Einscheiben-Miniaturplatte mit ATA-Interface mißt gerade einmal 42,8 * 36,4 * 5 mm, ist also nur etwas dicker als die beispielsweise für Digitalkameras verwendeten CompactFlash-Medien.

Miniatur-Festplatten für den PC-Card-Einsatz werden inzwischen nur noch von der schottischen Firma Calluna Technology gefertigt, hier allerdings noch in 1,8" Größe. IBMs Mini-Platte soll eine Alternative zu den ATA-Flash-Karten werden, zu einem Bruchteil von deren Kosten und dank "Battery Life Extender"-Technik auch mit vergleichbarem Energiehaushalt. (cm)