10.000 Domains in Berlin zeitweise nicht zu erreichen

Der Berliner Provider und Domain-Anbieter BerlinWeb musste einen mehrstündigen Leitungsausfall verzeichnen, von dem zirka 10.000 Domain-Kunden betroffen waren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Der Berliner Internet-Provider und Domain-Anbieter BerlinWeb war am heutigen 17. Juli mehrere Stunden lang offline. Betroffen waren laut BerlinWeb-Inhaber Clemens Gerth zirka 10.000 Kunden, die ihre Web-Domains über den Berliner Anbieter laufen lassen. Flatrate- und Internet-by-Call-Kunden sollen hingegen keine Einschränkungen erlitten haben. Warum BerlinWeb zwischen 11.10 Uhr und 15.27 Uhr nicht erreichbar war, ist allerdings derzeit noch nicht klar. Eine entsprechende Störungsmeldung sei um 13.39 Uhr bei der Telekom eingegangen, so der Berliner Telekom-Sprecher Bernhard Krüger. Zumindest die Verantwortlichkeit ist allerdings geklärt: Schuld hat in jedem Fall die Telekom, wie Krüger einräumte: Es habe sich um ein Leitungsproblem gehandelt, zu dem aber bisher keine Einzelheiten bekannt seien.

BerlinWeb bietet Internet-by-Call für 5 Pfennig die Minute und eine Flatrate für 49 Mark monatlich (Bereitstellung 29 Mark) an. Außerdem lassen sich dort für einmalig 49 Mark und danach 1 Pfennig monatlich Domains belegen, die allerdings keinen eigenen Webspace umfassen, sondern lediglich eine Weiterleitung auf eine bestehende Site ermöglichen. (axv)