10.6.7 vermindert 3D-Grafikleistung des MacBook Air

Das jüngste Mac-OS-X-Version scheint die 3D-Leistung des aktuellen MacBook Air im Zusammenspiel mit bestimmten Anwendungen deutlich zu verringern – ein Problem, das unter den vorhergehenden Systemversionen nicht auftritt.

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Nach der Aktualisierung auf Mac OS X 10.6.7 kann es bei der mit Nvidia GeForce 320M ausgestatteten MacBook-Air-Reihe offenbar zu erheblichen Einbußen bei der 3D-Grafikleistung kommen: In einem Test der amerikanischen Macworld sanken beispielsweise die beim Spielen des First-Person-Shooters Call of Duty 4 gemessenen Werte von rund 40 Frames pro Sekunde unter Mac OS X 10.6.6 auf gut 9 Frames pro Sekunde unter 10.6.7. Cinebenchs OpenGL-Wert fiel nach dem Systemupdate angeblich von 13,1 auf 1,8.

Das Problem tritt sowohl bei dem 11-Zoll- als auch bei dem 13-Zoll-Modell auf und betrifft weder ältere MacBook-Air-Modelle mit Nvidia GeForce 9400M noch das aktuelle 13-Zoll-MacBook Pro mit Intels integrierter HD-Grafik. Eine Neuinstallation der mit dem MacBook Air ausgelieferten Version von Mac OS X 10.6.4 und ein anschließendes Update auf 10.6.6 stellte die ursprüngliche 3D-Grafikleistung laut Macworld wieder her. Apple gab bislang noch keinen Kommentar zu dem Problem ab. (lbe)