10-Zoll-Tablet von Samsung im nächsten Halbjahr

Samsung erhöht die Verkaufsprognosen für das 7-Zoll-Tablet Galaxy Tab und kündigt eine 10-Zoll-Variante für das erste Halbjahr 2011 an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Kurz nach den Erfolgsmeldungen zum ersten Verkaufsmonat des unter Android laufenden 7-Zoll-Tablets Galaxy Tab hat Samsung laut dem koreanischen Newsdienst Chosunilbo weitere Zahlen genannt: In den knapp zwei Monaten seit dem Verkaufsstart wurden demnach über eine Million Exemplare abgesetzt, woraufhin Samsung die Prognose bis zum Jahresende auf 1,5 Millionen Stück angehoben hat.

Die bei der Vorstellung im September kurz erwähnte 10-Zoll-Variante soll laut Chosunilbo im ersten Halbjahr 2011 erscheinen – ein Prototyp mit einem besonders leichten, aber wohl 2011 noch nicht serienreifen Display hatte Samsung auf der Displaymesse FPD ausgestellt. Hauptkonkurrent Apple hatte in den ersten zwei Monaten zwei Millionen iPads verkauft; einer 7-Zoll-Version hat Firmenchef Steve Jobs jedoch eine Absage erteilt.

Ein Nachteil der Android-Tablets ist derzeit, dass Betriebssystem und die meisten Anwendungen nicht auf Displays größer als Smartphones angepasst sind, was erst die fürs Frühjahr erwartete Version 3 von Android (Honeycomb) verbessern soll. Das Galaxy Tab läuft unter Android 2.2, doch hat Samsung an vielen Stellen Anpassungen an die höhere Displayauflösung eingebaut. (jow)