10 Prozent weniger Traffic: ChatGPT-Hype flaut ab

Das monatelange Wachstum von ChatGPT ist vorbei: Erstmals sind die Trafficzahlen zurückgegangen. Ist Bing die Ursache?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Germany,-,January,24,2023:,Openai,Logo,On,The,Phone,And

(Bild: Camilo Concha / Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jan-Keno Janssen

ChatGPTs heftiges Wachstum ist erstmals zum Erliegen gekommen: Zwischen Mai und Juni verringerte sich laut Similarweb der weltweite Traffic auf der ChatGPT-Website (Mobil und Desktop) um 9,7 Prozent. Seit dem Start des KI-Chatdienstes im November 2022 hatten die Macher von OpenAI monatlich stets neue Wachstumsrekorde erzielt.

Der ChatGPT-Traffic ist erstmals eingebrochen.

(Bild: Similarweb)

So stellte das Produkt im Februar den Rekord für "die am schnellsten wachsende Consumer-Anwendung" auf, zumindest laut der Analysten der UBS Bank. Während TikTok neun Monate brauchte, um die 100-Millionen-User-Grenze zu knacken, und Instagram sogar 2,5 Jahre, schaffte das ChatGPT in lediglich zwei Monaten.

Mögliche Gründe für den Traffic-Rückgang gibt es einige: Einmal dürften viele Menschen aufgrund des Hypes mit dem KI-Chatbot herumgespielt haben – und sind dann womöglich nicht wieder zurückgekommen. Außerdem bekommt man bei ChatGPT nur den Zugang zum älteren, weniger leistungsfähigen Sprachmodell GPT-3.5-Turbo kostenlos, für das leistungsstärkere GPT-4 benötigt man ein Abo. OpenAI-Investor Microsoft bietet GPT-4 dagegen gratis an, und zwar über Bing Chat (wenn man den Edge-Browser nutzt). Obendrein gibt es immer leistungsfähigere Open-Source-Konkurrenz. So kann man beispielsweise mit GPT4All KI-Chatbots auch lokal auf dem eigenen Rechner laufen lassen, ganz ohne Netzverbindung. Ein weiterer möglicher Grund: Die Sommerferien, schließlich wird ChatGPT offenbar von vielen Schülerinnen und Schülern für Haus- und andere Aufgaben verwendet.

ChatGPT zieht allerdings immer noch mehr Nutzer an als bing.com oder Character.AI, die weltweit zweitpopulärste KI-Chatbot-Website. Deutlich über 1,5 Milliarden Visits verzeichnet ChatGPT pro Monat.

ChatGPT ist eine Software auf Basis künstlicher Intelligenz (KI), die mit großen Mengen von Texten und Daten trainiert wurde, um Antworten auf Fragen in menschlicher Sprache zu generieren. Darunter fällt das Schreiben von Artikeln, Reden und Geschichten sowie das Programmieren von Software. Die Texte ähneln täuschend echt denen menschlicher Verfasser, sodass es unter anderem Sorgen gibt, mit ihnen könnte bei Schul- und Studienarbeiten geschummelt oder im großen Stil Desinformationskampagnen erstellt werden.

(jkj)