Computex

11,6-Zoll-Hybride mit WQHD-Display und Haswell

Dell zeigt ein leichtes Ultrabook, das mit einem um 360 Grad drehbaren Display in ein Tablet verwandelt wird. Das 11,6-Zoll-Panel zeigt 2560 [x] 1440 Punkte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Dell XPS 13: High-End-Ultrabook mit 360-Grad-Scharnier

(Bild: Dell )

Nachdem Dell mit dem XPS 12 eine der aufwändigsten Lösungen geschaffen hat, um ein Notebook in ein Tablet zu verwandeln, vollzieht das heute im Rahmen der Computex gezeigte XPS 11 die Verwandlung auf die mechanisch wohl einfachste Art: Das Scharnier ist um 360 Grad drehbar, sodass man das Display einfach unter die Tastatur klappt – beziehungsweise die Tastatur unters Display. Das machen auch andere Notebooks wie das Samsung Ultra Convertible so; am meisten ähnelt das XPS 11 dem Lenovo Yoga, das es in einer 11,6-Zoll- und einer 13-Zoll-Variante gibt.

Das Besondere beim XPS 11: Es hat die volle Ultrabook-Leistung, also einen Haswell Core i5, Windows 8, vermutlich eine SSD – und Dell legt noch drauf: Das Display zeigt 2560 × 1440 Punkte (253 dpi), dazu kommen noch Thunderbolt und Stifteingabe. Das ist eine Leistung, wie sie sonst nur 13,3-Zöller wie das neue Acer Aspire S7 bieten, bis auf die Displayauflösung hält auch das Lenovo Yoga 13 einigermaßen mit. Die meisten 11,6-Zoll-Hybriden (wie das Yoga 11) arbeiten allerdings nur mit einem Atom-Prozessor oder gar mit ARM-CPUs und Windows RT. Die wenigen Ausnahmen sind beispielsweise das Microsoft Surface Pro und Acer Aspire P3, die aber Slates mit ansteckbarer Tastatur sind – das XPS 11 eignet sich daher für Notebook-Aufgaben besser. Knapp über ein Kilogramm soll es wiegen, 15 Millimeter dick sein.

Weitere Details zu Preis, Ausstattung und Lieferbarkeit hat Dell nicht genannt.

Update 4.6.: Dell hat eine Produktseite eingerichtet, die zusätzlich eine beleuchtete Tastatur erwähnt. Als Erscheinungstermin hat Dell den Herbst ins Gespräch gebracht.

Update 4.6. 12 Uhr: Im Unternehmensblog ist von einem HDMI-Ausgang die Rede, nicht von Thunderbolt. (jow)