12" MacBook: Apple gibt Tipp gegen Hänger beim Einrichten

Das Retina-MacBook bleibt bei der ersten Inbetriebnahme unter Umständen stecken, wie Apple in einem Support-Dokument erklärt – der Hersteller rät zu Geduld.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
12" MacBook: Apple gibt Tipp gegen Hänger beim Einrichten
Lesezeit: 1 Min.

Apple gibt in einem Support-Dokument Hilfestellung zu Setup-Problemen beim neuen 12" MacBook: Falls das Gerät beim Anlegen eines Benutzerkontos im Einrichtungsassistenten plötzlich nicht mehr reagiert und das bunte Drehrädchen zeigt, sollten Nutzer – statt den Vorgang abzubrechen – einfach warten: Nach rund einer halben Stunde lasse sich das Setup fortsetzen.

Es gibt allerdings eine Möglichkeit, derartige Hänger zu vermeiden, erklärt Apple: Das MacBook dürfe dazu bei der Einrichtung noch nicht mit dem Internet verbunden werden – erst nach dem Anlegen des Nutzer-Accounts und einem anschließenden Neustart könne man den mobilen Mac mit einem WLAN verbinden oder über einen Ethernet-Adapter vernetzen, sowie dann auch iCloud einrichten.

Nutzer, die ihren Mac wegen des hängengebliebenen Einrichtungsassistenten bereits neugestartet haben, landen erneut beim Setup, merkt der Hersteller an. Falls dann eine Meldung erscheint, der Nutzer-Account existiere bereits, muss die Einrichtung mit einem temporären Benutzerkonto abgeschlossen werden. (lbe)