12" MacBook: Schlechte Verfügbarkeit dauert an

Auch zwei Monate nach dem Verkaufsbeginn ist das neue Retina-MacBook meist nur nach mehrwöchiger Wartezeit zu haben – dies gilt für alle Modellvarianten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
12" MacBook: Schlechte Verfügbarkeit dauert an

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Für Neubestellungen des 12" MacBook setzt Apple weiterhin eine Wartezeit von mehreren Wochen an: Bis die neuen Mobil-Macs in den Versand gehen, dauert es nach Angabe des Apple Store hierzulande rund drei bis fünf Wochen – die Lieferung erfolgt voraussichtlich also frühestens im Juli. Dies gilt für alle Konfigurationen und Farbausführungen, inklusive des Prozessor-Upgrades auf Intels mit 1,3 GHz getakteten Core M.

Warum Apple die Nachfrage des Retina-MacBooks auch zwei Monate nach dem Verkaufsstart nicht bedienen kann, bleibt unklar. Nach Angabe des Konzerns war die Einführung des mit einem USB-C-Anschluss ausgerüsteten MacBooks eine der bislang erfolgreichsten – besonders die neuen Farben Space-Grau und Gold sollen sich hoher Beliebtheit erfreuen. Die lange Wartezeit gilt allerdings auch für das silberne MacBook. Details zu den Verkaufszahlen für einzelne Modellreihen nennt Apple gewöhnlich aber nicht.

Schon zum Verkaufsstart am 10. April war das 12" MacBook kaum zu finden – selbst Apples Ladengeschäfte haben die Demo-Geräte teils erst mit mehrwöchiger Verzögerung erhalten. Apple Retail Stores und einzelne Apple-Händler erhalten aber immer wieder kleinere Lieferungen – interessierte Käufer fragen am besten nach, ob das gewünschte Modell möglicherweise doch schneller zu haben ist. (lbe)