18-Jähriger für Linux-Kernel verantwortlich

Die Verantwortung für die Weiterentwicklung des Linux-Kernels 2.4 lastet seit kurzem auf den Schultern des 18-jährigen Brasilianers Marcelo Tosatti.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 596 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hajo Schulz

Die Verantwortung für die Weiterentwicklung des Linux-Kernels 2.4 lastet seit kurzem auf den Schultern des 18-jährigen Brasilianers Marcelo Tosatti. Alan Cox, rechte Hand von Linux-Erfinder Linus Torvalds und bislang für die Kernel-Entwicklung verantwortlich, möchte sich in Zukunft mehr um seine Aufgaben bei Red Hat kümmern, kündigte aber an, der Linux-Szene erhalten zu bleiben und Tosatti mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Es wird allgemein erwartet, dass auch die Entwicklung der Kernel-Version 2.5 in Kürze beginnt. Um die wird sich jedoch Torvalds selbst kümmern.

Marcelo Tosatti ist bei dem brasilianischen Linux-Distributor Conectiva als Entwickler beschäftigt. Cox und Torvalds halten ihn trotz seines zarten Alters für den idealen Mann: Er sei schon seit mehreren Jahren Kernel-Programmierer. Außerdem waren auch Bill Gates und Torvalds selbst erst 20 Jahre alt, als sie ihre eigenen Karrieren als Betriebssystem-Entwickler begannen. (hos)