18 mm-Objektiv Xenon FF-Prime von Schneider-Kreuznach

Schneider-Kreuznach erweitert Cine-Objektive-Reihe Xenon FF-Prime um ein 18-mm-Weitwinkelobjektiv mit Lichtstärke T2.4 in den gleichen Abmessungen wie die anderen FF-Prime Objektive von Schneider, was den Objektivwechsel deutlich erleichtert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
18 mm-Objektiv Xenon FF-Prime von Schneider-Kreuznach
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Schneider-Kreuznach stellt mit dem Xenon FF-Prime T2.4/18 mm ein neues lichtstarkes Weitwinkel-Objektiv in seiner FF-Prime Objektivreihe im KB-Vollformat vor. Beim 18 mm-Objektiv kommt ein spezielles optisches Design und eine eigens dafür entwickelte Innen-Fokussier-Mechanik zum Einsatz, die dafür sorgen soll, dass die äußeren Abmessungen exakt denen der anderen FF-Prime Objektive entsprechen. Dies erleichtere das Handling beispielsweise beim Objektivwechsel, weil sich die Bedienungselemente jedes Objektivs genau an der gleichen Stelle befinden, so der Hersteller. Den technischen Daten zufolge liegt die Naheinstellgrenze bei 0,4 m bezogen auf die Sensorebene. Aufgrund der nach Aussage von Schneider guten Verzeichnungskorrektur soll sich das neue Xenon-Objektiv auch für Architekturaufnahmen eignen.

Man habe die Xenon FF-Prime-Objektive mit einer Auflösung von 4K (4096 x 2304 Pixel) speziell für den Einsatz an DSLR-Kameras mit Vollformat-Sensoren sowie an professionellen Cine-Kameras entwickelt, schreibt Schneider. Das Set der Xenon FF-Primes umfasst inzwischen die sechs Brennweiten T2.4/18 mm, T2.1/25 mm, T2.1/35 mm, T2.1/50 mm, T2.1/75 mm und T2.1/100 mm.

Das Xenon T2.4/18 mm FF-Prime-Objektiv soll im 4. Quartal 2016 erhältlich sein und etwa 6.600 Euro (UVP) kosten. (keh)