20 Millionen Playstation 2 verkauft

Sony schaffte nach eigenen Angaben mit der Playstation 2 einen neuen Absatzrekord.

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Von
  • David Adamczewski

Die Playstation 2 (PS2) scheint sich gegen alle Skeptiker durchzusetzen: Mittlerweile wanderten 20 Millionen von Sonys Next-Generation-Konsolen weltweit über die Ladentische. Laut Sony ist damit ein Absatzrekord erreicht worden; der Nachfolger der Playstation verkaufte sich 3,4-mal so schnell wie der Vorgänger. Angesichts der runden Zahl hat Sony Computer Entertainement dann auch gleich PS2-Sondereditionen in fünf metallisch glänzenden 'Trendfarben' (Snow White, Super Red, Light Yellow, Metallic Blue und Metallic Silver) angekündigt. Zunächst nur in Japan verfügbar, sollen diese Editionen später auch in Europa und den USA erhältlich sein.

Ein wichtiger Grund für den Erfolg der Spielekonsole ist nach Ansicht von Sony das große Spielesortiment. In Japan sind derzeit fast 300 PS2-Titel erhältlich – bis Ende März 2002 soll die Zahl auf 870 Spiele steigen. Europa hinkt mit 111 verfügbaren Titeln hinterher, 111 weitere sind hierzulande geplant.

Manfred Gerdes, Managing Director Sony Computer Entertainment, ist angesichts der guten Verkaufszahlen mit seiner Videospielekonsole zufrieden. "Kritiker sagten seinerzeit, dass es schwierig wäre, für Playstation 2 zu entwickeln; nun sind seit Release zehn Monate vergangen und wir haben mehr als doppelt so viele Veröffentlichungen für PS 2 als nach Ablauf der gleichen Zeit für Playstation", sagte Gerdes. Auch die Charts der japanischen Spielezeitschrift Famitsu geben ein ähnliches Bild wieder. Demnach wurden zwischen dem 8. 10. 2001 und dem 14. 10. 2001 über 41.000 PS2-Konsolen verkauft, 2000 Geräte mehr als GameBoy-Advance-Handhelds. Der GameCube hingegen sackte weiter ab. Lediglich 8500 Japaner griffen in diesem Zeitraum zu Nintendos Spielewürfel.

Einen Beitrag zu den Verkaufszahlen der PS2 hat sicherlich auch die Preissenkung Ende September beigetragen. Es bleibt abzuwarten, ob sich der Elektronikriese auch dieses Mal angesichts einer gewaltigen Spieleauswahl gegen die Konkurrenz durchsetzen kann. Gewappnet scheint Sony angesichts der aktuellen Erfolgsmeldungen auch gegen Microsoft zu sein; der Softwarekonzern stellte seine Xbox gerade für Europa vor, bringt sie aber erst zum 14. März 2002 hierzulande in die Läden – und das für 479 Euro. (daa)