Alert!

20 Sicherheitslücken in Chrome 85 geschlossen

Google hat die aktuelle Version des Webbrowsers Chrome unter anderem gegen Schadcode-Attacken gewappnet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
20 Sicherheitslücken in Chrome 85 geschlossen
Lesezeit: 1 Min.

Wer mit Chrome im Internet surft, sollte den Browser aktualisieren. Andernfalls könnten Angreifer Computer attackieren und im schlimmsten Fall Schadcode ausführen.

Wie aus einem Beitrag hervorgeht, hat Google insgesamt 20 Sicherheitslücken geschlossen. Die abgesicherte Version 85.0.4183.83 ist ab sofort für Linux, macOS und Windows verfügbar. Beispielsweise unter Windows aktualisiert sich der Browser automatisch. Um die installierte Version zu prüfen, klickt man im Menü auf "Über Chrome". Das stößt auch ein Update an, falls die Aktualisierung noch nicht stattgefunden hat.

Zwei Schwachstellen sind mit dem Bedrohungsgrad "hoch" eingestuft. Die knappe Beschreibung einer Lücke legt nahe, dass Angreifer mit etwas Aufwand einen Speicherfehler auslösen können. Das führt in der Regel dazu, dass eine Anwendung abstürzt oder sogar Schadcode auf Computer gelangen kann.

Neben der Absicherung des Webbrowsers hat Google in Chrome 85 unter anderem noch an der Performanceschraube gedreht und das Tab-Management optimiert.

Siehe dazu auch:

(des)