2011 weltweit rund 73 Millionen Tablets ausgeliefert

Während sich Tablet-Verkäufe laut einer Analyse von NPD DisplaySearch mehr als verdoppelt haben, schwächelte das Wachstum bei den Notebooks.

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Im vorigen Jahr sind nach Angaben von Marktforschern weltweit 72,7 Millionen Tablets ausgeliefert worden. Dadurch sei der Anteil von Tablets am gesamten Mobil-PC-Markt auf 25,5 Prozent gestiegen, teilte das Marktforschungsinstitut NPD DisplaySearch mit. Die Analysten schätzen, dass aufgrund eines starken dritten und vierten Quartals dreieinhalb Mal so viele Tablets wie 2010 ausgeliefert wurden.

Analysten erwarten weiter kräftiges Wachstum

(Bild: NPD DisplaySearch)

Weniger stark waren die Zahlen bei den Notebooks, die zwar im Jahresvergleich um 12 Prozent zulegten, allerdings laut DisplaySearch-Analyst Richard Shim, unter "makroökonomischen Faktoren" und den Lieferengpässen bei Festplattenmotoren zu leiden hatten. Die Marktforscher rechnen mit 187,5 Millionen ausgelieferten Geräten im Jahr 2011. Durch sinkende Preise, Windows 8 und neue Ultrabooks wird laut Shim auch das Notebook-Segement in Zukunft wieder stärker wachsen. Insbesondere längere Laufzeiten und schlankere Designs würden die Nachfrage nach Ultrabooks anheizen.

In den nächsten fünf Jahren sollen sowohl bei Tablets als auch bei Notebooks die Verkaufszahlen kräftig steigen und erstere ihren Anteil am Gesamtmarkt ausbauen. Die Analysten sagen für das Jahr 2017 weltweit über 350 Millionen Tablets und über 400 Millionen Notebooks voraus.

Anteil daran haben auch Tablets wie das Aakash (beziehungsweise Ubislate), welches in Indien für umgerechnet deutlich unter 40 Euro angeboten wird. Rund 1,4 Millionen Bestellungen sind laut dem britischen Hersteller Datawind seit dem 14. Dezember für das Tablet mit 300 MHz schnellen ARM-Prozessor und Android 2.2 eingegangen. Laut der indischen Economic Times wurden in Indien bis zur Veröffentlichung des Aakash insgesamt weniger als 300.000 Tablets verkauft. (asp)