25 Jahre Half-Life: Kostenloses Feature-Update zum Jubiläum

Der First-Person-Shooter "Half-Life" wird 25 und Valve spendiert ein üppig ausgestattetes Jubiläumspaket. An diesem Wochenende bekommt man es sogar kostenlos.

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Brechstange geht immer: die Standard-Waffe in Half-Life.

(Bild: Valve)

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Der First-Person-Shooter Half-Life kam vor 25 Jahren auf den Markt – und Hersteller Valve Software spendiert zum Jubiläum ein kostenloses Update auf Steam mit vielen Extras und dazu eine Videodokumentation auf Youtube. Half-Life kam am 19. November 1998 in den Handel (in Europa am 27.11.), damals noch ausschließlich auf Datenträger, denn der digitale Spielevertrieb über Valves Plattform Steam begann erst 2003.

Auf Steam hat Valve nun auch ein "25th Anniversary Update" für Half-Life im Angebot, wer es sich noch an diesem Wochenende sichert, erhält es kostenlos. Eine eigens geschaltete Webseite feiert "Half-Life" und führt die Neuerungen des Updates detailliert auf. Darunter sind: vier neue Multiplayer-Karten, Darstellung des Spiels auf Widescreen-Monitoren, Lichteffekte mit OpenGL Overbright, funktionierende Gamepad-Konfiguration, endlich lauffähig auf Valves Handheld-Konsole Steam Deck (den ersten Versuch vermerkt Valve als Fehlschlag), Nutzerschnittstelle skaliert auch bei extrem hohen Auflösungen und besser ausbalancierter Multiplayer-Modus. Hinzu kommen noch verbesserte Möglichkeiten für Modder sowie ein Software-Renderer für die Linux-Version.

Außerdem sind Inhalte einer CD-Rom-Serie "Half-Life: Further Data" enthalten, etwa drei weitere Multiplayer-Karten, vier Spielermodelle (etwa "Too Much Coffee Man"), Sprays für das Multiplayer-Tagging und die zweite offizielle Demo des Spiels, "Half-Life: Uplink". Valve schreibt zum Jubiläums-Update, dies sei nun die endgültige Version des Spiels; die Fassung "Half-Life Source" mit neuerer Spiele-Engine bleibt aber weiterhin erhältlich.

Eine Videodokumentation von gut einer Stunde Länge gibt zudem Einblick in die Anfänge von Valve und in die Entwicklung von Half-Life. Mitglieder des Entwicklungsteams erinnern sich etwa an die Idee, die berühmte Eröffnungssequenz als Live-Abschnitt zu gestalten und so in das Spiel einzuführen – anders als die Cut-Szenen damaliger Shooter oder ein unmotivierter Beginn mit einer Waffe in der Hand.

Half-Life genießt (wie sein Nachfolger Half-Life 2) den Status eines Referenztitels unter den First-Person-Shootern und veränderte 1998 das Genre dauerhaft. Der Titel erfuhr zahlreiche Erweiterungen und Veränderungen, etwa das Fan-Remake "Black Mesa" – Valve hatte das Spiel von Anfang an offen für Mods angelegt und auch den Leveleditor sowie die Engine später frei verfügbar gemacht.

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(tiw)