27" iMac: Bildschirm-Scharnier kann Probleme bereiten

Der große iMac lässt unter Umständen plötzlich den Kopf hängen, wie Nutzer berichten – das Display kann dann nicht länger justiert werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
27" iMac: Bildschirm-Scharnier kann Probleme bereiten

Betroffen sind offenbar nur die dünneren iMacs – mit 27"-Bildschirm

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Beim iMac mit 27"-Bildschirm kann das Display-Scharnier plötzlich versagen, wie Nutzer unter anderem in einem langen Thread in Apples Diskussionsforum berichten. In manchen Fällen scheint die Scharnier-Verbindung zwischen Ständer und Bildschirm im Laufe der Zeit an Kraft zu verlieren, das Display neigt sich dann vornüber statt in der gewählten Position zu verbleiben. In anderen Fällen kommt es zu einem plötzlichen Versagen: Nach einem lauten Knacken neige sich der Bildschirm abrupt nach vorne und lasse sich dann ebenfalls nicht mehr justieren.

Das Scharnier-Versagen tritt den bisherigen Berichten zufolge beim aktuellen Gehäuse-Design auf, das Apple im Herbst 2012 eingeführt hat – der iMac wurde dabei erheblich dünner als zuvor, entsprechend dürfte der Hersteller auch die Verbindung zwischen Ständer und Bildschirm aus Platzgründen geändert haben. Betroffen sind wohl nur die 27-Zoll-Modelle bis hin zum Baujahr 2014. Zum 5K-iMac liegen bislang keine Informationen über ein derartiges Problem vor.

In einem wohl versehentlich veröffentlichten Support-Dokument hat Apple die Scharnier-Problematik ebenfalls aufgeführt, wie MacGeneration bemerkte – betroffen seien 27" iMacs, die zwischen Dezember 2012 und Juli 2014 ausgeliefert wurden, heißt es dort konkret. Der Rest des Dokumentes war nicht zugänglich, der Mac-Hersteller hat es inzwischen wieder entfernt. Vermutlich ist dieses intern für Support-Mitarbeiter und Techniker aus der Retail-Sparte gedacht.

Betroffene Nutzer sollten sich umgehend an den Apple-Support wenden. In manchen der geschilderten Fälle hat der Konzern hängende iMacs auch außerhalb der einjährigen Garantielaufzeit ohne Kosten repariert, anderen Nutzern wurden offenbar Kostenvoranschläge im dreistelligen Bereich präsentiert. Ein offizielles Austauschprogramm gibt es bislang nicht. (lbe)