3,5-Zoll-Energiesparplatte mit 5640 U/min für digitale Videorecorder

Die neue CinemaStar 5K500 mit 500 GByte von Hitachi soll sich durch eine geringe Leistungsaufnahme und ein ruhiges Betriebsgeräusch auszeichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Energiesparende Festplatten liegen im Trend. Nach GreenPower (GP)-Laufwerken von Western Digital und den demnächst erhältlichen EcoGreen-Modellen von Samsung gibt es von Hitachi nun eine "CoolSpin"-Festplatte zu kaufen. Laut Hersteller rotiert das Laufwerk mit 5640 U/min. Bei dieser ungewöhnlich krummen Drehzahl soll das Festplattengehäuse weniger stark vibrieren als bei anderen Laufwerken und ein unangenehmes Brummgegeräusch der Platte vermieden werden, wenn sie mechanisch starr an Montageschienen in einem PC-Gehäuse oder einem digitalen Videorekorder verschraubt ist.

Die geringe Drehzahl wirkt sich auch auf die Leistungsaufnahme der Platte aus: Hitachi spricht von maximal 3,2 Watt im Leerlauf; im Betrieb bei Schreib-/Lesezugriffen sollen es etwa 7,4 Watt sein. Außerdem ist es dem Hersteller gelungen, den Anlaufstrom bei seiner Platte zu senken. Auf der 12-Volt-Leitung benötigt sie laut Datenblatt nur noch 1,3 Ampere statt der bei vielen Festplattenmodellen sonst üblichen 2 Ampere.

Hitachi vermarktet das für Video-Streaming und den Dauerbetrieb optimierte Laufwerk unter dem Namen CinemaStar 5K500 (HCS545050GLA380). Es speichert 500 GByte, verfügt über 8 MByte Cache und nimmt per Serial ATA II (3 GBit/s) Kontakt mit dem Host auf.

Ähnliche Festplatten – damals noch mit Ultra-ATA/133-Schnittstelle, 250 GByte und einer Drehzahl von 5760 U/min – hatte Samsung unter dem Namen SpinPoint V120 CE vor langer Zeit schon einmal im Angebot. (boi)