3-Achs-Gimbal walimex pro waver für GoPro-Kameras

Mit dem 3-Achs-Gimbal walimex pro waver bietet Walser eine Stabilisierung für Action-Aufnahmen mit verschiedenen Action Cams von GoPro an. Einfach bedienbar und knapp 350 Gramm schwer, soll sich das Gimbal auch für Einsteiger eignen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
3-Achs-Gimbal walimex pro waver für GoPro-Kameras

(Bild: walimex pro)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Mit dem elektronischen 3-Achs-Gimbal walimex pro waver präsentiert der in Burgheim angesiedelte Foto- und Video-Zubehöranbieter Walser eine Stabilisierungsoption für GoPro-Kameras, die sich auch von Einsteigern problemlos bedienen lassen soll.

Die Befestigung des Gimbals an der GoPro-Kamera erfolgt über die ¼ Zoll Gewindebohrung und den GoPro Standard-Mount. Als besonderes Feature hebt Walser ein 1,2 m langes Verlängerungskabel hervor, das zwischen Handgriff und Kopf des Gimbals gesteckt werden kann. Dadurch lässt sich der Kopf des Gimbals beispielsweise an einer Teleskopstange befestigen und der Griff lässt sich dann als Fernsteuerung nutzen. Dabei besteht die Möglichkeit je nach Aufnahmesituation zwischen drei verschiedenen Modi zu wählen. Alle Einstellungen einschließlich der Kalibrierung des Gimbals lassen sich direkt über ein Steuerkreuz vornehmen. Die Geschwindigkeit der Rotoren lässt sich nach Aussage der Burgheimer über einen Geschwindigkeitsregler exakt steuern und kontrollieren.

Als Stromversorgung kommen zwei Li-Ionen Akkus zum Einsatz. Bei Bedarf kann der Gimbal mit einer Batteriefachverlängerung ausgestattet werden, welche die Nutzung von zwei als Zubehör erhältlichen Akkus der Baureihe 18650 ermöglicht und so die Betriebsdauer verlängert. In der Grundausstattung beträgt die Betriebszeit des 345 Gramm schweren elektronischen Gimbals zwei bis drei Stunden.

Der walimex pro waver lässt sich mit den GoPro-Modellen GoPro Hero 4, GoPro Hero 3 sowie GoPro Session nutzen und ist ab sofort für etwa 350 Euro im Handel erhältlich. Für die Nutzung mit dem GoPro Session wird zusätzliches Zubehör benötigt, das in Kürze erhältlich sein soll. (keh)