"30 years" – Apple feiert Jubiläum mit Sonderseite

Den dreißigsten Jahrestag der Macintosh-Vorstellung zelebriert der kalifornische IT-Konzern mit einem Video und einer interaktiven Webseite.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Immo Junghärtchen

Als um Mitternacht in Cupertino der 24. Januar 2014 begann, erschien auf Apples Homepage eine Gegenüberstellung des ersten und des aktuellen Macs, daneben die Worte "Happy Birthday, Mac". Wer der Aufforderung folgt, "30 Jahre der Innovation mit dem Macintosh zu erforschen", den begrüßt ein Video, das die Bedeutung von Macintosh-Rechnern in unterschiedlichsten Arbeitsbereichen unterstreicht. Kreative wie April Greiman, Hans Zimmer und Moby, Wissenschaftler wie Theodore Gray und Lehrende wie Noemi Trainor erzählen, wie ihnen ein Apple-Rechner bei kreativen und didaktischen Aufgaben behilflich ist. John Maeda erinnert sich, wie der erste Macintosh das Verständnis von Computern radikal veränderte, als er ihn an das MIT holte.

Jedes Jahr ist mit einer Person verknüpft

Die persönlichen Statements werden unterstrichen durch Aufnahmen der Interviewpartner bei der Arbeit: Lichtinstallationen, Performances, Modedesign, Architekturentwürfe, Musikaufnahmen und Unterrichtsszenen begleiten die Interviews in schnellen Schnitten. Natürlich ist fast immer ein Apple-Gerät mit im Bild: Mal dient es zum Aufnehmen, mal zum Gestalten, zum Dokumentieren oder zum schnellen Skizzieren von Ideen.

Bildung, Musik, Spiele: Der PowerMac G4 (1999).

Neben dem Film gibt es auf der Webseite eine Zeitleiste, die für jedes Jahr eine herausragende Person vorstellt und exemplarisch einen Macintosh aus diesem Jahr präsentiert. Durch horizontales Scrolling wechseln die Betrachter durch die 30 Jahre Apple-Geschichte. Darunter zeigt die Webseite, wofür die Menschen diesen Computer einsetzten. Schließlich folgt die Aufforderung an die Besucher, die eigene Geschichte vom persönlichen ersten Mac zu erzählen. Dabei stellt Apple den Benutzern drei Fragen zu Modell, Herkunftsland und Nutzung. Wer die Fragen beantwortet, bekommt ein kurzes Dankeschön für die vielen Jahre der Treue eingeblendet. Die eingegebenen Daten werden Teil der Präsentation: der für jedes Jahr vorgestellte Macintosh ist der jeweils Beliebteste des Jahres, darunter wird angezeigt, was in diesem Jahr bevorzugt mit diesem Rechner angestellt wurde. Die einzelnen Jahre der Zeitleiste können auch direkt aufgerufen werden, indem die entprechende Zahl an die Internetadresse angehängt wird (z.B. 1993).

Die Geschichten von ihren ersten Apple-Computern erzählen Mac & i-Redakteure im ausführlichen Beitrag "Happy Birthday, Mac! – Tops, Flops und Anekdoten aus 30 Jahren". (imj)