350.000 Xbox-Nutzer sind bereits live dabei

Wenige Tage vor dem Verkaufsstart des Xbox-Starterkits in Deutschland prahlt Microsoft mit guten Mitglieder- und Download-Zahlen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 103 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • David Adamczewski

Immer mehr Xbox-Besitzer wollen auch online spielen. Wie Microsoft bekannt gab, haben sich weltweit mehr als 350.000 Konsolen-Besitzer für den Online-Dienst Xbox Live angemeldet. Zwar verkündeten die Redmonder wie gewohnt keine auf einzelne Länder heruntergerechneten Zahlen, Roland Austinat aus dem Xbox-PR-Team sprach gegenüber heise online aber von einer fünfstelligen Zahl für Deutschland.

Obwohl der Betatest bereits im November 2002 endete und mittlerweile auch keine Anmeldungen für den Testlauf mehr möglich sind, melden die Redmonder steigende Zahlen in allen Bereichen. So habe man allein in der ersten Woche nach der Release des Internet-Titels Mech Assault mehr als 172.000 Downloads registriert. Ferner seien die Xbox-Live-Nutzer bisher insgesamt 15,7 Millionen Stunden online gewesen, hauptsächlich zwischen 20 und 22 Uhr, behauptet Microsoft.

Während das für das Online-Vergnügen notwendige Xbox-Starterkit in den USA bereits seit geraumer Zeit erhältlich ist, müssen sich die Konsoleros in acht europäischen Staaten noch bis zum 14. 3. 2003 gedulden. Erst dann kommt das Starterkit für knapp 60 Euro mit Headset auf den Markt. Allerdings können sich hierzulande nur Kreditkarten-Besitzer registrieren, weshalb sich vor allem Minderjährige ungeduldig die Spielemesse E3 herbeisehnen. Dort könnte der Konzern Branchen-Insidern zufolge nicht nur eine modifizierte Geräteversion, sondern auch neue Bezahlmodalitäten sowie Tarife anbieten. (daa)