38C3: Hackertreffen unter dem Motto "Illegal Instructions"

Zwischen dem 27. und 30. Dezember zelebriert der Chaos Computer Club den 38. Chaos Communication Congress in Hamburg. Das Motto lautet "Illegal Instructions".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
CCC-Rakete vor dem CCH auf dem 33C3

CCC-Rakete vor dem CCH

(Bild: Yves Sorge, CC BY-SA 2.0, flickr.com/photos/155322279@N02/ https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Der Termin fĂĽr den 38. Chaos Communication Congress steht. Die Computer-Aktivisten treffen sich zwischen dem 27. und 30. Dezember des Jahres im Congress Center Hamburg. Das Motto lautet 2024 "Illegal Instructions".

Die Ankündigung des Chaos Computer Club setzt einen politischen Schwerpunkt: Politische und rechtliche Bemühungen, Europa nicht in fragmentierte und "unfreundliche Überwachungs- und Repressionsgesellschaften" abgleiten zu lassen, seien immer weniger wirksam und zudem nicht nachhaltig. Eine Rückbesinnung auf gute Traditionen sei nötig: "Technischer Widerstand gegen Überwachung, Vermessung, Datenschnorcheln und Infiltration ist dabei eine der notwendigen Komponenten." Der 38C3 legt daher einen verstärkten Fokus darauf, wie "wir menschenfeindliche Technologien durch Illegal Instructions überlisten können".

Trotz des dystopischen Rahmens soll Spaß und Freude im Fokus stehen. "Der Chaos Computer Club freut sich, uns und euch zwischen den Jahren wieder eine riesige Spielwiese hinzustellen, in der ihr hacken, löten, basteln, lehren, lernen, feiern und vernetzen, gemeinsam Utopien und Projekte ausdenken und vor allem zum viel Spaß am Gerät haben könnt. Wie immer lebt der Congress vom Mitmachen, daher beteiligt euch an Assemblies, Workshops, reicht Vorträge ein, engelt oder gebt Feedback", schreiben die CCCler im Event-Blog. "Engeln" meint den Einsatz als Engel, wie die Helfer bei der Veranstaltung genannt werden, worauf Foren-Nutzer masterX244 hinweist.

"Wie alle bisherigen Congresse wird auch der 38C3 eine internationale Veranstaltung sein, die alle demokratisch gesinnten Lebensformen willkommen heißt und zur Vernetzung und produktiven Kooperation einlädt", erörtert der CCC. "Neben Vorträgen, Workshops und Lightning Talks wird es ein umfangreiches Kunst- und Kulturprogramm und viel Platz für Assemblies geben, um auszuloten, wie wir mittels Illegal Instructions Sand ins Getriebe der digitalkapitalistischen Überwachungsmaschinerie streuen können."

Der CCC sucht noch interessante Vorträge oder Hacks. Ab Anfang Oktober sollen daran Interessierte am "Call for Participation" teilnehmen und so das Programm des 38C3 mitgestalten können. Infos zur Teilnahme, Tickets, Anreise, Anmeldung von Hacker-Spaces und weitere organisatorische Details liefert in Kürze das bereits erwähnte Event-Blog des CCC.

Nach drei Jahren Pause fand im vergangenen Jahr der 37. Chaos Communication Congress statt. Er kehrte nach fünf Jahren mit Zwischenstopp auf das Messegelände Leipzig zurück ins Hamburger Congress Centrum (CCH), das in der Zwischenzeit renoviert wurde.

Update

Danke an Foren-Nutzer masterX244, der das Verb "Engeln" erläutert hat. Im Text die Erklärung ergänzt.

(dmk)