3Com: Erfolg durch Konzentration

Der Netzwerkspezialist 3Com sieht sich durch die Konzentration auf das Kerngeschäft weiter auf der Erfolgsstraße.

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Von
  • Jürgen Kuri

Der Netzwerkspezialist 3Com sieht sich durch die Konzentration auf das Kerngeschäft weiter auf der Erfolgsstraße. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (Juni 1999 bis Mai 2000) konnte die Firma ihren Gewinn im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahres um 33 Prozent auf 119,3 Millionen US-Dollar (33 Cent pro Aktie) steigern. Dies überstieg die Erwartungen der Wall Street bei weitem, die mit einem Gewinn von 24 Cent pro Aktie gerechnet hatte.

Die Steigerungen lassen sich zum einen auf sehr gute Verkäufe der Palm-PDAs zurückführen. Der Umsatz mit den Kleinstrechnern stieg um 50 Prozent auf 174,2 Millionen US-Dollar. Die Zunahme bei Netzwerkequipment betrug 9 Prozent; dieser Bereich des 3Com-Geschäfts hatte im ersten Quartal ein Gesamtvolumen von 674,2 Millionen US-Dollar. Nicht so berauschend sieht es dagegen bei Modems und Netzwerkkarten aus. Bei diesen Produkten musste 3Com nach eigenen Aussagen "preisbedingte Umsatzeinbußen" hinnehmen. Die Verkäufe von Modems und Netzwerkkarten fielen sogar um 19 Prozent -- die Hauptursache dafür, dass der Umsatz trotz gestiegenen Gewinns gesunken ist: Insgesamt setzte 3Com 1,387 Milliarden US-Dollar um im Vergleich zu 1,41 Milliarden US-Dollar im gleichen Quartal des Vorjahres.

3Com hofft, durch weitere Bereinigungen die Gewinne noch steigern zu können. Eine Maßnahme dafür sei, die Palm-Division Anfang 2000 als unbhängiges Unternehmen an die Börse zu bringen. (jk)