3D-Paket Blender als Open Source freigegeben

Rund einen Monat nach Abschluss der erfolgreichen "Freikaufaktion" hat die Blender Foundation den Source-Code der 3D-Animationssoftware nunmehr zum Download freigeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 119 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Nachdem die Blender Foundation Anfang September die benötigten 100.000 Euro zusammenbekommen hatte, um den Quelltext von Blender 3D freizukaufen, gibt es den Source-Code des 3D-Pakets nun auf der Website blender.org zum Download. Auch weiterhin kann man die Blender Foundation aber durch Mitgliedschaft oder Spenden unterstützen, um die weitere Entwicklung des Software-Pakets zu fördern.

Die Aktion, um Blender 3D unter der GNU General Public License (GPL) herausgeben zu können, war nach dem Konkurs des Herstellers NaN (Not a Number Technologies) angelaufen, um die Software zu retten und der Entwicklergemeinde zur Verfügung zu stellen. Nach der Pleite von NaN im März dieses Jahres war die Weiterentwicklung von Blender 3D zunächst eingestellt worden. Dies soll sich nun über die Site blender.org ändern, die als Anlaufpunkt für die künftige Entwicklung der bei Programmierern und Künstlern beliebten 3D-Animationssoftware dienen soll. (jk)