3D-Sound: Fox bringt ersten Titel mit DTS:X-Ton
20th Century Fox Home Entertainment hat offiziell bekanntgegeben, mit "Indepence Day" am 7. Juni in den USA seinen ersten Titel mit einer Tonspur in dem Dolby-Atmos-Konkurrenzformat zu veröffentlichen.
Bei Amazon Italien ist seit einiger Zeit auf der Produktseite zur kommenden Ultra HD Blu-ray von "Independence Day" eine Abbildung der Rückseite der Hülle zu finden, auf dem das 3D-Sound-Format als Audio-Codec für den englische Originalton aufgelistet ist. Nun bestätigte die Heimkino-Sparte des Hollywood-Studios laut der Seite The Digital Bits die DTS:X-Unterstützung auch offiziell.
DTS:X ist wie Dolby Atmos ein objektorientiertes Sound-Format, das eine Surround-Anlage mit 5.1- oder 7.1-Setup auf Ohrhöhe um Höhenkanäle erweitert. Wiedergegeben werden diese über an oder knapp unter der Decke montierte Lautsprecher.
Fox ist nach Lionsgate, Paramount und Universal das vierte Hollywood-Studio, das DTS:X unterstützt. Zählt man alle in den USA bereits erschienenen und die angekündigten Filmtitel, ist "Independence Day" der 10. Film auf Blu-ray Disc oder Ultra HD Blu-ray mit einem DTS:X-Soundtrack. Dem stehen aktuell 54 erschienenen oder angekündigte US-amerikanische Filmtitel mit Dolby-Atmos-Ton gegenüber. Allerdings kamen die ersten Discs mit Atmos-Ton bereits Ende 2014 heraus, während sich DTS:X überhaupt erst seit einem Firmware-Update im Frühjahr von Denon-, Marantz- und Yamaha-Receivern dekodieren lässt.
GroĂźe Politik
Vorbestellbar ist die amerikanische UHD-Blu-ray von Independence Day noch nicht, für den deutschen Markt kündigte Fox den Titel bislang lediglich auf Blu-ray und DVD an – ohne 3D-Sound.
Independence Day wird lediglich auf Ultra HD Blu-ray mit DTS:X-Ton erhältlich sein, nicht auf Blu-ray Disc. Dahinter stehen keine technischen, sondern rein politische Gründe: Fox möchte 3D-Sound als Premium-Feature der UHD Blu-ray vermarkten. Das Studio hatte vorher in den USA mit "The Peanuts Movie" einen Film mit Dolby-Atmos-Ton auf UHD-Blu-ray veröffentlicht; diese Scheibe ist in Deutschland nicht einmal angekündigt. Zudem bestätigte das Studio vor einigen Tagen, dass "Deadpool" auf UHD-Blu-ray mit Atmos-Soundtrack erscheinen wird – auch in Deutschland.
3D-Sound gibt es in allen Fällen nur beim englischen Originalton. Eventuell ebenfalls vorhandene Synchronfassungen liegt lediglich als gewöhnliche Dolby-Digital- oder DTS-Tracks vor. Fox soll dies mit Kapazitätsproblemen aufgrund bislang noch fehlender 100-GByte-Discs gerechtfertigt haben. Das wäre Unsinn: Das Studio bevorzugt schlicht UHD-Blu-rays, die sich weltweit verkaufen lassen. So enthalten US-Scheiben von Fox bereits deutsche Tonspuren, werden hierzulande also einfach in einer anderen Hülle angeboten. Dass es anders geht, beweist Warner mit regionalen Ausgaben, die deutsche und englische Spuren mit dem 3D-Tonformat Dolby Atmos bieten. (nij)