zurück zum Artikel

3D-Spiele und Video auf dem Handy

Gerald Himmelein

Die "Pocket Multimedia Platform" von ST Microelectronics und Imagination Technologies soll mobile Geräte für 3D-Spiele sowie Audio- und Videowiedergabe tauglich machen -- bei minimalem Stromverbrauch.

Nur wenige Tage nach der Aufgabe des Grafik-Chips "Kyro" [1] gaben ST Microelectronics [2] und Imagination Technologies [3] heute bekannt, dass sie gemeinsam Grundlagentechnologien für mobiles Multimedia-Entertainment entwickeln wollen. Die beiden Unternehmen kündigten ihre "Pocket Multimedia Platform" (PMM) auf der 3GSM World in Cannes [4] an. Die PMM soll es ermöglichen, portable Geräte bei minimalem Strombedarf mit Audio- und Videoplayback sowie 3D-Grafik auszustatten.

Kern der Pocket Multimedia Platform soll ein stromsparender RISC-Prozessor sein, der Grafikchip PowerVR MBX. Bei einem Takt von 120 MHz soll der PowerVR MBX bis zu vier Millionen Dreiecke pro Sekunde verarbeiten. Er wird im 0,13-Micron-Verfahren gefertigt und ist nur sechs Quadratmillimeter groß. Bei einem Takt von 50 MHz soll er weniger als 60 mW verbrauchen.

Die Bonsai-Version des PowerVR-Chips besitzt grundsätzlich die gleiche Architektur wie der große Bruder -- das soll Software-Herstellern die Anpassung bestehender Konsolenspiele und Anwendungen an die neue Umgebung erleichtern. Die PowerVR-Architektur enthält Beschleunigungsfunktionen für 2D, 3D und Video und kam unter anderem bei der Sega Dreamcast zum Einsatz. (ghi [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-56574

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/STMicroelectronics-gibt-Kyro-Grafikchips-auf-53938.html
[2] http://www.st.com/
[3] http://www.imgtec.com/
[4] http://www.3gsmworldcongress.com/
[5] mailto:ghi@ct.de