3D Touch sorgt für Mehrgewicht bei iPhone 6s und iPhone 6s Plus

Die neuen iPhone-Modelle sind um gut 10 Prozent schwerer als die äußerlich nahezu identischen Vorläufer. Apples Angaben zufolge ist das höhere Gewicht hauptsächlich dem neuen Display zuzuschreiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
3D Touch sorgt für Mehrgewicht bei iPhone 6s und iPhone 6s Plus

Gewichtsverteilung beim iPhone 6s Plus

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Die neue 3D-Touch-Display-Technik ist nahezu allein für eine merkliche Gewichtszunahme bei iPhone 6s und iPhone 6s Plus verantwortlich. Dies geht aus Apples Angaben zur Gewichtsverteilung der verwendeten Materialien hervor. Im vergangenen Jahr bezifferte der Hersteller das Gewicht des 5,5"-Displays für das iPhone 6 Plus noch mit 19 Gramm, im Unterschied dazu wiegt das Display des iPhone 6s Plus 40 Gramm. Hinzu kommt eine minimale Gewichtszunahme bei Glas und Aluminium. Das iPhone 6s Plus ist insgesamt um 20 Gramm schwerer als der Vorläufer und bringt 192 Gramm auf die Waage.

Ähnlich sieht es beim iPhone 6s aus: Apples Umweltdokument zufolge hat sich das Gewicht des Displays von 12 auf nun 29 Gramm ebenfalls mehr als verdoppelt, zwei zusätzliche Gramm sind bei der Glasabdeckung zu verzeichnen. Das für ein iPhone 6s verwendete Aluminium fällt um 1 Gramm leichter aus als im vergangenen Jahr. Für das 4,7-Zoll-Modell führt Apple nun ein Gesamtgewicht von 143 Gramm auf. Zum Vergleich: Das iPhone 6 wiegt 129 Gramm.

Die Änderung des Gehäusematerials hat zu dem Mehrgewicht also nicht oder – im Fall des iPhone 6s Plus – nur minimal beigetragen. Bei beiden S-Modellen konnte Apple das Gewicht der Platinen um mehrere Gramm reduzieren, beim 6s Plus ist es von 16 Gramm auf 12 Gramm gesunken.

Eine neue Schicht mit kapazitiven Drucksensoren misst die Veränderungen zwischen der äußeren Glasabdeckung und der Hintergrundbeleuchtung, erklärt Apple.

3D Touch stellt auf festeren Fingerdruck hin verschiedene Funktionen zur Verfügung, unter anderem eine Vorschau beispielsweise auf E-Mails, Fotos oder Links. Über "Quick Actions" stehen bestimmte Funktionen künftig schon über das App-Icon auf dem Homescreen schnell zur Verfügung. Dritt-Entwickler können 3D Touch ebenfalls in ihre Apps integrieren. Die Technik ist vorerst auf das iPhone 6s und iPhone 6s Plus beschränkt, auch im iPad Pro kommt sie nicht zum Einsatz.

iPhone 6s und 6s Plus (23 Bilder)

Neue Farben …

… auch beim neuen iPhone. Wie die Apple Watch Sport ist jetzt auch das iPhone 6s und 6s Plus auch in einer rotgoldenen Variante zu haben. 

(lbe)