3GSM: Samsung und Infineon zeigen UMTS/EDGE-Plattform auf Linux-Grundlage

Zusammen mit Trolltech und Emuzed präsentieren die Hersteller das "weltweit erste" Referenzdesign für ein UMTS/EDGE-Smartphone, das mit Linux-Betriebssystem arbeiten kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Die Firmen Infineon, Samsung, Trolltech und Emuzed haben in einer gemeinsamen Pressemitteilung das "weltweit erste" Referenzdesign für ein UMTS/EDGE-Smartphone, das mit Linux-Betriebssystem arbeiten kann, angekündigt. Es soll erstmalig auf dem 3GSM World Congress 2005 in Cannes (14. bis 17. Februar) an den Ständen von Infineon und Samsung präsentiert werden. Ein kompaktes Slider-Handy soll nach Ankündigung der Hersteller die Leistungsfähigkeit ihrer Plattform demonstrieren.

Die Hardware-Lösung beruht auf dem Applikationsprozessor S3C24A0 und einem Kamera-Modul von Samsung Electronics sowie Infineons UMTS/EDGE-Modem-Plattform MP-U. Handys mit diesem Konzept sollen einen großen UMTS- und Multimedia-Leistungsumfang mit hohen Datenraten ermöglichen. Dazu zählen Video-Telefonie und -Streaming, Audio-AAC+ und MP3-Wiedergabe, das Abspielen von Videos mit H.264- und MPEG-4-Kodierung sowie schnelles Web-Browsing. Außerdem unterstützt die Plattform nach Herstellerangaben Stereo-Lautsprecher mit 3D-Audio; Mobil-Daddler sollen 3D-Spiele auf Java-Grundlage nutzen können.

Die Software des UMTS/EDGE-Referenzdesigns besteht aus folgenden Komponenten: dem UMTS/EDGE-Dual-Mode Protokoll-Stack von Infineon, einem von Montavista zertifizierten Linux-Kernel und Treibern von Samsung Electronics, Trolltechs Qtopia- Software-Plattform für Linux-Mobiltelefone sowie den Audio- beziehungsweise Video-Applikationen von Emuzed. Außerdem sind laut Pressemitteilung Java-Applikationen auf Grundlage der Java-Implementation von Sun, die Swerve-Einheit für die 3D-Darstellung von ARM und Superscape, dazu der Browser von Opera und 3D-Audio-Lösungen beziehungsweise Klingeltöne von Qsound Labs enthalten. (ssu)