3GSM: Walkman-Handy mit Symbian OS

Sony Ericsson kündigt anlässlich der 3GSM das erste Walkman-Handy mit Symbian OS an; es ist mit 4 GByte Flash-Speicher ausgestattet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Klaus Wiesen

Sony Ericsson kündigt anlässlich der 3GSM das neue Topmodell der Walkman-Handy-Reihe an. Beim W950i handelt es sich bereits um das fünfte Modell der Serie und ist das erste, das unter Symbian OS mit der Touchscreen-Oberfläche UIQ 3.0 läuft. Das Gerät funkt sowohl auf Dual-Mode-UMTS- als auch Triband-GSM/GPRS-Frequenzen.

Das Gerät entpuppt sich als echter Speicherriese: Mit 4 Gigabyte internem Flash-Speicher besitzt das Smartphone mehr als achtmal so viel Speicher wie das Vorgängermodell W900i. Songs spielt das musikalische Handy in den Formaten MP3, AAC, AAC+, E-AAC+, WAV and m4a. Sonys hauseigenes Atrac3-Format kennt das W950i wie schon die Vorgänger überraschenderweise auch nicht. Wer Songs aus Sonys Online-Shop Connect abspielen möchte, guckt also in die Röhre. Die Bluetooth-Funktion des Handys kennt auch den Stereo-Headset-Dienst, weshalb auch drahtlose Stereo-Kopfhörer Anschluss finden. Wem das eigene MP3-Material nicht ausreicht, kann auch die Radio-Funktion mit RDS bemühen.

Auch für Videos soll das W950i gut geeignet sein.Welche Codecs das Handy verarbeitet, darüber schweigt sich der Hersteller allerdings noch aus. Das Touchscreen-Display zeigt Bilder in QVGA-Auflösung (240 × 320 Pixel) bei einer Farbtiefe von 18 Bit. Wer selbst Bilder knipsen will, hat sich geschnitten: Eine Kamera fehlt beim P950i.

Der Akku des W950i sorgt laut Herstellerangabe für rund 10 Stunden Musikwiedergabe, 2,5 Stunden Sprechzeit bei UMTS oder 7,5 Stunden Sprechzeit im GSM-Netz. Dabei lässt sich der Akku auch per USB laden. Die Abmessungen des Smartphones betragen 106 mm × 54 mm × 15 mm bei einem Gewicht von 112 Gramm.

Zum Surfen im Internet ist Opera in der Version 8 vorinstalliert. Des Weiteren sind Programme für PIM, E-Mail und Multimedia mit von der Partie. Das Smartphone soll etwa im dritten Quartal 2006 für etwa 700 Euro ohne Vertrag erhältlich sein. (Klaus Wiesen) (dal)