3ds max 7.5 simuliert Haare und Fell

Autodesk-Tochter Discreet will Mitte April ein Update seiner 3D-Modeller- und Animationssoftware 3ds max herausbringen, das allerdings Abonnement-Kunden vorbehalten ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 75 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Autodesk-Tochter Discreet will Mitte April ein Update ihrer 3D-Modeller- und Animationssoftware 3ds max herausbringen. Es soll jedoch Abonnement-Kunden vorbehalten sein. Mit Version 7.5 will Discreet nun auch die Haupt- und Körperbehaarung virtueller Geschöpfe realistischer wirken lassen: Das neue 3ds-max-Modul zur Haar- und Fellsimulation kann Haare entlang komplexer Konturen bürsten -- strähnige Optik und kräuselnde Härchen inklusive. Dabei bleibt das Fell nicht von seiner Oberfläche isoliert: Die Stoppeln animierter Bartträger sollen auch auf Sprechen oder andere Mimik reagieren. 3ds max "Hair and Fur" ist keine Discreet-Erfindung, sondern basiert auf der "Shave and Haircut"-Software des Animationsspezialisten Joe Alter.

Das Upgrade wartet zudem mit der neuesten Version 3.4 des Renderers mental ray auf; darüber hinaus verspricht Discreet eine bessere Zusammenarbeit mit den Autodesk-Produkten VIZ, Revit und Inventor. 3ds max kostet 3495 US-Dollar, für das Abonnement werden zusätzlich 440 US-Dollar pro Jahr fällig. (atr)