4" iPhone: Spekulationen um neues Modell im nächsten Jahr

2015 will Apple einem Bericht zufolge wieder ein neues iPhone mit 4-Zoll-Bildschirm anbieten – statt nur ältere Modelle abzuverkaufen. Das iPhone 5c wird angeblich eingestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Groß und Größer

Mancher Käufer hätte vielleicht lieber zu einem iPhone 6 mit 4-Zoll-Display gegriffen

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Lesezeit: 1 Min.

Apple plant angeblich, im zweiten Halbjahr 2015 ein neues iPhone mit 4"-Display einzuführen. Dies berichten asiatische Medien unter Berufung auf Zulieferer. Apple habe sich dafür entschieden, um wieder ein Gerät mit neuer Hardware im Programm zu führen, welches sich problemlos mit einer Hand bedienen lässt. Zwar verkauft der Konzern derzeit weiterhin 4-Zoll-iPhones, jedoch ausschließlich Vorjahresmodelle in Gestalt des iPhone 5s, iPhone 5c und in manchen Regionen auch iPhone 4s.

Ob das neue "kleine" iPhone als Nachfolger des iPhone 5c gedacht ist, welches Berichten zufolge eingestellt wird, bleibt offen. Apple könnte die nächste iPhone-Generation auch wahlweise in den Bildschirmgrößen 5,5", 4,7" und 4" anbieten. Ansonsten bleibt Nutzern, die einen kleineren Formfaktor bevorzugen, nur das iPhone 5s, das im nächsten Jahr auf die Einstiegsposition rutscht.

Vorerst ist ein neues 4-Zoll-iPhone nicht mehr als reine Spekulation – mit den beiden größeren iPhones hat Apple bislang veröffentlichten Zahlen nach einen neuen Verkaufsrekord erzielt. Insofern bleibt unklar, wie hoch die Nachfrage eines kleineren iPhones mit neuen Komponenten letztendlich ausfällt. (lbe)