Cebit

40 Kerne unterm Schreibtisch

Tyan bietet einen kompakten Mini-Cluster als Personal Supercomputer jetzt auch mit zehn Quad-Core-Xeons an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 182 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der durch seine Server-Boards und -Barebones bekannte Hersteller Tyan erweitert seine "Personal-Supercomputer"-Baureihe mit dem T-650QX um ein Gerät für bis zu zehn Quad-Core-Xeons von Intel. Das kompakte Chassis, das fünf Mainboards mit jeweils zwei CPU-Fassungen aufnimmt, passt so gerade noch unter breite Schreibtische – ob man es dort stehen haben will, ist eine andere Frage, denn schließlich werkeln darin drei 600-Watt-Netzteile, deren Ausgangsleistung bis zu 40 Rechenkerne, 30 Fully-Buffered DIMMs und 7 SATA-Festplatten in Abwärme verwandeln. Tyan hebt indes hervor, dass man auch Intels neue 50-Watt-Vierkerne einsetzen kann.

Die fünf Cluster-Knoten sind standardmäßig über jeweils zwei Gigabit-Ethernet-Leitungen untereinander vernetzt, optional bietet Tyan InfiniBand an.

Am USA-Gemeinschaftsstand A34 in Halle 21 zeigt Tyan auch neue Opteron-Versionen seiner Mini-Cluster, darunter die Personal Super Workstation TyanPSC T-500. Auch hier stecken fünf Mainboards mit je zwei CPU-Fassungen drin, mangels Quad-Core-Opterons lassen sich bisher aber "nur" 20 Rechenkerne zusammenschalten. Im Head Node ist ein PCIe-x16-Slot für eine Grafikkarte vorgesehen, daher wohl auch die Bezeichung "Workstation". Der TyanPSC T-500 soll für weniger als 20.000 US-Dollar zu haben sein. (ciw)