7-Segment-Anzeigenzuwachs für Click-Ökosystem
MikroEs Click-Ökosystem erhält zwei neue Add-On-Boards mit 7-Segment-Anzeigen, die alles mitbringen, um mit einem Mikrocontroller genutzt zu werden.
- Daniel Schwabe
MikroE hat zwei neue 7-Segment Click-Boards veröffentlicht: Das UT-S 7-SEG B 2 Click und das 7-SEG 2 Click.
7-Segment-Anzeigen sind für zahlenbasierte Ausgaben geeignet, bei denen pixelbasierte Displays überdimensioniert und zu stromhungrig sind. In kleinem Rahmen können auch Buchstaben (A, J, C, etc.) ausgegeben werden. Das Click-System ist für die Umsetzung von Prototypen und Projekten im Plug-and-play-Verfahren geeignet. Click-Boards können auf kompatible Hardware aufgesteckt werden. Mithilfe von Adapterboards kann man diese Boards auch beispielsweise mit Arduinos nutzen.
Das 7-SEG 2 Click Modul bietet eine einzeilige Anzeige für drei Ziffern. Dieses Modul ist ein LDT-M2804RI von Lumex. Jede Ziffer ist 7,1 mm groß, die Anzeige leuchtet in Rot. Gesteuert wird das Modul von einem LED-1202-Chip von STMicroelectronics. Die Helligkeit der einzelnen Segmente kann separat eingestellt werden.
Die LED-Anzeige wird über I2C gesteuert und kann sowohl mit 3,3 Volt als auch mit 5 Volt betrieben werden.
Das Board ist für 25 Dollar im MikroE-Shop erhältlich.
Die UT-S 7-SEG B 2 Click Anzeige besteht aus sechs einzelnen Modulen, die in zwei Zeilen mit jeweils drei Modulen angeordnet sind. Bei der Anzeige handelt es sich um JSS-3011BUB-21-Module von Ningbo Junshen Electronics. Die Anzeigefarbe ist Blau. Auch mit diesem Board kann die Anzeigehelligkeit eingestellt werden. Die angezeigten Ziffern sind 7,6 mm groß. Gesteuert werden die Module von Texas Instruments TLC5947-Chip.
Dieses Board kann ebenfalls mit 3,3 Volt oder 5 Volt betrieben werden, wird allerdings über SPI angesteuert.
Das Board ist für 29 Dollar im MikroE-Shop erhältlich.
Wer jetzt Projekte mit 7-Segment-Anzeigen sucht, kann sich unseren Artikel zu einer 7-Segment-Uhr aus Lichtleitern anschauen.
(das)