90-Tage-Demo des fertigen StarOffice 7 zum Download

Noch bevor StarOffice 7 am 14. Oktober auf dem Markt erscheint, steht bereits eine Demo der Final Release für Windows, Linux und Solaris auf Suns Website bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 345 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Noch bevor StarOffice 7 am 14.Oktober auf dem Markt erscheint, steht bereits jetzt eine Demo der Final Release für Windows, Linux und Solaris auf Suns Website bereit. Suns kommerzielles Office-Paket beruht auf dem Open-Source-Projekt OpenOffice 1.1, das als Release Candidate 4 vor rund einer Woche freigegeben wurde.

Zu den wichtigsten neuen Funktionen gehören ein Makrorecorder, das Bearbeiten von Palm- und Pocket-PC-Dokumenten, der direkte PDF-Export und das Abspeichern von Präsentationen in Macromedias Flash-Format. Neu ist außerdem ein druckerunabhängiges Layout der Dokumente, sodass die Seitenformatierungen auch nach einem Drucker- oder Rechnerwechsel erhalten bleiben.

Im Unterschied zu OpenOffice enthält StarOffice 7 außerdem eine ausgewachsene Rechtschreibprüfung und einen Thesaurus, die Sun von einem Drittanbieter bezogen hat; für OpenOffice gibt es lediglich eine rudimentäre Notlösung, die es mit den Rechtschreibtools von StarOffice und anderen kommerziellen Programmen bei weitem nicht aufnehmen kann.

StarOffice 7 ist ab Mitte Oktober mit gedrucktem Handbuch für 89 Euro im Handel erhältlich. Auf der CD-ROM befinden sich neben der Office-Anwendung und weiterer Dokumentation auch das Software Development Kit (SDK) für StarOffice 7. ()