A2 und bis 200 Jahre haltbare Drucke: Canons Fotodrucker imagePROGRAF PRO-1100

Mit technischen Innovationen in der Drucktechnik verspricht der Canon verbesserte Ergebnisse im Fotodruck bis DIN A2 mit dem imagePROGRAF PRO-1100.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Canon imageprograf pro 1100 Fotodrucker

(Bild: Canon)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Tom Leon Zacharek

Für Profis und ambitionierte Hobbyisten bringt Canon einen neuen Fotodrucker auf den Markt. Damit können im Büro oder zuhause Drucke bis zum Format DIN A2 angefertigt werden, die laut Hersteller noch einmal besser sein sollen als jene, die das Vorgängermodel imagePROGRAF PRO-1000 produzieren konnte.

c't Fotografie 4/24

Elf neu entwickelte Pigmenttinten – insgesamt gibt es zwölf –, sowie erhöhte Kratzfestigkeit und Lichtbeständigkeit sollen die Ergebnisse des neuen Fotodruck-Flaggschiffs von Canon besonders langlebig machen. Die Abriebfestigkeit wurde laut Hersteller optimiert, was die Handhabung erleichtert und das Material weniger anfällig macht.

(Bild: Canon)

Die fortschrittliche Tintentechnologie soll Farbumfang, Farbverläufe und Schattenbereiche besser darstellen als Vorgängermodelle und solche Fotodrucker, die mit anderen Tinten arbeiten. Dafür sorgt neben den Neuentwicklungen auch eine speziellen Klartinte (CO). Bisher nicht darstellbare Details und Tiefen sollen so auf dem Druck nun sichtbar und eins zu eins aus dem Originalbild übernommen werden können.

Auch bei Schwarz-Weiß-Motiven hat Canon nach eigenen Angaben Fortschritte gemacht. So soll die verbesserte mattschwarze Tinte für eine erhöhte Schwarzdichte sorgen und die Drucke "buchstäblich zum Leben erwecken". Wie gut die Qualität der Ergebnisse aus diesem Geräts in der Praxis ist und ob die verbesserten Details für das bloße Auge erkennbar sind, wird ein ausführlicher Test zeigen.

Außerdem stellt der Hersteller die Workflow-Konsistenz heraus, die durch übergreifende Verwendung von Tinten und Software in seine PRO-Modellen entsteht. Dabei werden vor allem die Modelle imagePROGRAF PRO-6600, PRO-4600 und PRO-2600 genannt, für die das zutreffen soll. Ab September dieses Jahres soll der Drucker für 1.400 Euro UVP erhältlich sein.

(Bild: Canon)

(tlz)