AC Wellness: Apple richtet Kliniken für Mitarbeiter ein

Apple nimmt die medizinische Grundversorgung der Angestellten in eigene Hände. In den Ambulatorien sollen angeblich auch künftige Health-Produkte des Konzerns getestet werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
AC Wellness Apple

Die Apple-Tochter AC Wellness will eine "effektive Gesundheitsversorgung für die Apple-Mitarbeiterschaft" leisten.

(Bild: AC Wellness Webseite)

Lesezeit: 2 Min.

Apple-Mitarbeiter und deren Familienangehörige können demnächst konzerneigene Kliniken nutzen: Unter dem Namen “AC Wellness” will Apple schon im Frühjahr zwei Ambulatorien in der Nähe der Firmenzentrale in Cupertino einrichten, um eine medizinische Grundversorgung der Angestellten zu gewährleisten, wie CNBC berichtet – weitere medizinische Einrichtungen seien geplant.

Apple sucht für die medizinischen Versorgungszentren unter anderem Allgemeinärzte, Pfleger, Trainer und auf die Blutabnahme spezialisiertes Personal, um Labortests vor Ort durchführen zu können, merkt der Finanzsender an. Auch Designer sollen eingestellt werden, die an Projekten zur Vermeidung von Erkrankungen und der Förderung gesunden Verhaltens arbeiten sollen. Apple führt AC Wellness offenbar als Tochtergesellschaft, wie in den Stellenangeboten des Konzerns vermerkt wird.

Nach Informationen von CNBC will Apple die hauseigenen Ambulatorien auch für Testläufe einer “wachsenden Zahl an Gesundheitsdienstleistungen und Produkte” einsetzen bevor diese für Endnutzer auf den Markt gebracht werden sollen.

Eine Studie soll klären, wie zuverlässig die Apple Watch Herzrhythmusstörungen erkennen kann.

(Bild: Apple)

Apple führt derzeit bereits eine erste klinische Studie durch: In Zusammenarbeit mit der Universität Stanford will der Hersteller herausfinden, ob der in die Apple Watch integrierte Pulssensor zuverlässig Herzerkrankungen – speziell Vorhofflimmern – erkennen kann.

Die Teilnahme an der Studie steht derzeit nur Nutzern in den USA offen. Apple scheint dabei zu erwägen, für diese spezielle Funktion der Apple Watch eine Zulassung als medizinisches Produkt durch die zuständige US-Behörde FDA (Food and Drug Administration) einzuholen.

Der Konzern hat die Health-Sparte in den vergangenen Jahren erheblich ausgebaut, dieser Bereich werde “signifikant unterschätzt”, erklärte Apple-Chef Tim Cook nach der Einführung der Computer-Uhr, der Gesundheitsbereich sei einer der größten Zukunftsmärkte. (lbe)