ADSL.lite/V.90-Modemkarte von Acer

Zur CeBIT stellt der taiwanische Netzwerkspezialist Acer Netxus eine PCI-Karte vor, die wahlweise eine V.90-Modemverbindung oder eine ADSL-Übertragung erlaubt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Zur CeBIT stellt der taiwanische Netzwerkspezialist Acer Netxus eine PCI-Karte vor, die wahlweise eine 56 KBit/s schnelle Modemverbindung oder eine ADSL-Übertragung mit 1,5 MBit/s downstream (zum Endgerät) beziehungsweise 384 KBit/s upstream (zum Provider) erlaubt. ADSL steht für Asymmetric Digital Subscriber Line und ermöglicht Übertragungsgeschwindigkeiten von mehreren Megabit pro Sekunde auf herkömmlichen Telefonleitungen bis zu einer Entfernung von etwa sechs Kilometern. Auf der Acer-Karte wurde die Variante "G.lite" von ADSL implementiert, die zwar langsamer als das acht MBit/s schnelle "Full-Rate-ADSL" ist, aber die gleichzeitige Übertragung von Telefongesprächen ohne einen Telefonie-Daten-Splitter beim Teilnehmer erlaubt.

Neben V.90 und G.lite kann die PCI-Karte auch als Fax-Modem dienen. Einen Preis wollte man bei Acer während der CeBIT noch nicht nennen. (H11/C70) (js)