AMD: GHz-Athlon kommt noch im März

Das Finale im Gigahertz-Rennen zwischen Intel und AMD steht kurz bevor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der ungefähre Zeitpunkt für das Finale im Rennen um den ersten Gigahertz-Prozessor steht jetzt fest: Noch im März wollen die beiden Konkurrenten Intel und AMD ihre Prozessoren mit 1000 MHz vorstellen. Nach Berichten über Intels Absicht, die Einführung des Pentium III/E vorzuverlegen, hat AMD heute offiziell bestätigt, ebenfalls noch im März einen Athlon mit 1 GHz auf den Markt bringen zu wollen.

Zuerst war lediglich ein offenbar verfrüht platzierter FAQ-Eintrag auf der Web-Seite von AMD aufgefallen: "Wie hat AMD es geschafft, 1 GHz so viel schneller zu erreichen als ursprünglich vorgesehen?". Neben ein wenig Eigenlob ist in der Antwort von der Einführung im März die Rede. Dass dieser Termin tatsächlich geplant ist, hat mittlerweile AMDs Pressesprecher Jan Gütter gegenüber c't bestätigt. Er versicherte, AMD werde den 1000-MHz-Athlon auch sofort in großen Stückzahlen liefern können.

So ganz unerwartet kommt der Gigahertz-Athlon für aufmerksame CeBIT-Besucher nicht: Auf dem Messestand von AMD hatten die PC-Hersteller Gateway und Compaq bereits Rechner mit diesem Prozessor vorgeführt, Hersteller wie FIC zeigte ihre Mainboards mit einer CPU vor, die mit "AMD-K71000" beschriftet war. Bei dem Neuling handelt es sich nicht um den Athlon-Nachfolger "Thunderbird" aus Dresden, sondern um einen im 0,18-µm-Aluminium-Prozess gefertigen Prozessor aus Austin/Texas. Da der derzeit schnellste Athlon mit 850 MHz läuft, wird AMD vermutlich in den kommenden Tagen oder gleichzeitig mit dem 1000-MHz-Typ auch Versionen für 900 und 950 MHz einführen. (jow)