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AMD baut Spiele-Superrechner mit Otoy

Aus über 1000 Prozessoren konstruiert AMD zusammen mit dem 3D-Rendering-Spezialisten Otoy ein Grafikcluster für Online-Spiele.

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Von
  • Erich Bonnert

AMD-Chef Dirk Meyer kündigte während seines Keynote-Vortrags am Donnerstag an, zusammen mit der kalifornischen Software-Firma Otoy den mächtigsten Grafiksuperrechner der Welt zu bauen. Der "Fusion Server Node" werde Rechenkapazitäten von über einem Petaflops liefern. Damit könnten fotorealistische Spiel- und Videosequenzen von jedem Internet-fähigen Rechner mit einem Web-Browser abgerufen werden. Hunderte von Phenom-II-CPUs und ATI-4870-GPUs werden dafür in einem Server-Schrank zusammengeschlossen.

Der Superrechner soll Mitte des Jahres fertig werden und im kalifornischen Burbank nahe Los Angeles stehen. Dass anspruchsvolle Computergrafik und -spiele wirklich verzögerungsfrei über eine Internet-Verbindung darstellbar sind, wird indes von vielen Fachleuten bezweifelt. Einen einzelnen Videoframe eines Hollywood-Trickfilms zu rendern, dauert meist mehrere Stunden. Echtzeitanwendungen wie Computerspiele haben dagegen nur Sekundenbruchteile Zeit dafür. Die Reaktionszeiten im Netz aber kann der Superrechner nicht beeinflussen. Meyer und Otoy-Chef Jules Urbach zeigten sich jedoch zuversichtlich, dass Fusion Server Node den Erwartungen der Spielefans gerecht wird. Im zweiten Halbjahr 2009 soll das Grafikcluster ans Netz gehen. (Erich Bonnert) / (jkj)